IGX-Weihnachtsverlosung Der Hauptpreis geht „genau an die Richtigen“
Xanten · Ein Ehepaar aus Xanten hat bei der IGX-Weihnachtsverlosung den Hauptpreis gewonnen: ein neues Auto. Die Ehefrau konnte es zunächst nicht glauben, und eigentlich wollte ihr Mann sie mit der Nachricht überraschen – aber eine Arbeitskollegin war schneller.
Erst konnte Thekla Strecker es nicht glauben. Eine Arbeitskollegin schrieb ihr, dass ihr Name gerade bei der Weihnachtsverlosung der Interessengemeinschaft Gewerbetreibende Xanten (IGX) gezogen worden war und sie ein Auto gewonnen hatte. Die Bekannte hatte am vergangenen Samstag die Schlussziehung auf dem Marktplatz verfolgt und es selbst live verfolgt. Dennoch zweifelte Thekla Strecker. Schließlich hatte sie noch nie etwas Großes gewonnen, höchstens mal einen Gutschein, wie sie am Freitag berichtete.
Aber die Zweifel verschwanden, als sie nach Hause kam: Ihr Mann war zwischenzeitlich von Michael Neumaier vom IGX-Vorstand erreicht und informiert worden. Zwar sagte er ihr nichts, sondern schlug überraschend einen Spaziergang zum Marktplatz vor – dort stand das Auto, das die IGX verlost hatte. Erst vor Ort wollte Thomas Strecker seiner Frau verraten, dass dieser Wagen nun ihr gehört. Aber er hatte nicht mit der Arbeitskollegin gerechnet. So wusste seine Frau schon, als er den Vorschlag machte, dass sie wirklich gewonnen hatte.
Am Freitag überreichten IGX und Autohaus Heindorf dem Ehepaar die Schlüssel für das neue Auto: einen Mitsubishi Space Star. „Allzeit gute Fahrt“, wünschte der IGX-Vorsitzende Ludger Lemken im Namen der Gewerbetreibenden. Nach einem wirklich schwierigen Jahr sei der Gewinn eine sehr schöne Nachricht, berichtete Thomas Strecker und küsste seine Frau. Lemken freute sich, dass das Los wieder einmal „genau die Richtigen“ getroffen hatte.
Beim Weihnachtsgewinnspiel der IGX waren auch Dutzende Gutscheine verlost worden. Wer teilnehmen wollte, musste vorher bei Xantener Betrieben einkaufen gehen, dann bekam er ein Los. Dadurch will die IGX den Handel vor Ort stärken. Mit den Einnahmen aus der Verlosung finanziert sie den Weihnachtsmarkt und den Hauptpreis: das Auto.