Xanten IGX ermittelt Gewinner der Losaktion

Xanten · Der Hauptpreis der Weihnachtsverlosung, ein Smart For Two Eco, geht an Monika Landers aus Xanten.

 Ludger Lemken, Heinz Waldermann und Christian de Fries vom IGX-Vorstand wirbeln die Lose durcheinander. Lotta und Marie ziehen die Gewinner.

Ludger Lemken, Heinz Waldermann und Christian de Fries vom IGX-Vorstand wirbeln die Lose durcheinander. Lotta und Marie ziehen die Gewinner.

Foto: armin Fischer

Wie wild wühlten die beiden Glücksfeen Marie und Lotte in den Weihnachtsloskarten herum. "Macht richtig Unordnung in der Bude. Ihr müsst hinterher auch nicht aufräumen", bestärkte Ludger Lemken, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX), die beiden Mädchen noch. Aber schließlich ging es nun auch um den Hauptgewinn der IGX-Weihnachtsverlosung, einen Smart For Two Eco.

Der gespannte Pulk von Menschen rückte nochmals ein Stück näher, als es plötzlich hieß: "Das Auto bleibt in Xanten". Doch Lemken genoss es, die neugierige Schar auf die Folter zu spannen: "Kennt hier jemand eine Monika?", fragte er in die Menge. Die meisten ließen bereits mit einem tiefen Seufzer die Schultern hängen. Einige wenige jedoch warteten weiterhin voller Hochspannung auf den Namen, der nun endlich kommen möge. Und dann platzte es aus dem IGX-Vorsitzenden heraus: "Monika Landers. Sie hat das Auto gewonnen", rief er voller Freude aus.

Doch Monika Landers ist nicht die einzige, die sich freuen darf. Brigitte Spitz aus Xanten hat 750 Euro gewonnen. Dieser Geldbetrag stand dieses Jahr zum ersten Mal bei der IGX-Verlosung zum Gewinn an. "Wir haben dieses Jahr leicht steigende Einnahmen erzielt. Und das wollten wir den Kunden mit dem zusätzlichen Preis zugutekommen lassen", erklärte IGX-Kassierer Heinz Waldermann.

Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen rückläufig gewesen waren, appellierten die Vorstandsmitglieder 2013 eindringlich an die Xantener, bei der Losaktion mitzumachen. "Mit dieser Losaktion werden nicht nur das Auto und die Gewinne ermöglicht, sondern auch der gesamte Weihnachtsmarkt, die Beleuchtung und das Bühnenprogramm", sagte Lemken. "Im Grunde sind diese vier Wochen vor Weihnachten unsere Haupteinnahmequelle für das gesamte Veranstaltungsjahr. Daran hängt der Ostermarkt genauso wie der Herbstmarkt und die Mittsommernacht", ergänzte Waldermann. Der Appell hat erste Früchte getragen. "Wir haben die Richtung wieder gewechselt. Nun heißt es, diesen Aufschwung auszubauen", betonte Waldermann.

Die weiteren Gewinner: 500 Euro gehen an Dagmar Terhart aus Rheinberg, 250 Euro bekommt Renate Veldkamp aus Xanten. Hans-Joachim Kuzniewski aus Xanten und Michael Verhalen aus Birten kriegen jeweils 200 Euro ausgehändigt und jeweils 100 Euro gehen an Familie Mürmann, Familie Gzebala, Werner Petruschka und Renate Walterscheidt (alle aus Xanten) sowie Erika Marzinzik aus Vynen. Darüber hinaus können sich 15 Gewinner über 50 Euro, 20 Gewinner über 25 Euro und weit über 100 Teilnehmer über Warengutscheine im Wert von jeweils 12,50 Euro freuen.

Alle Preisträger werden auf der Internetseite der IGX unter www.igx-xanten.de und in einer Liste an der Volksbank am Europaplatz bekanntgegeben. Die Warengutscheine werden den Gewinnern per Post zugeschickt. Die Geldgutscheine können die Gewinner ab Mittwoch, 15. Januar, gegen Vorlage des Personalausweises bei der Volksbank abholen.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort