Sonsbeck "Hochkarätig besetzte Rennen"

Xanten · Hinter Johannes Pellander liegen stressige Wochen. Beim Vorsitzenden des RV "Graf Haeseler" Sonsbeck laufen für die Organisation des Jubiläumsrennens im Winkelschen Busch am kommenden Sonntag die Fäden zusammen.

 Tim Schwarma wird beim Renntag am Sonntag antreten.

Tim Schwarma wird beim Renntag am Sonntag antreten.

Foto: MSPW

Die Zuschauer bekommen mindestens elf Rennen zu sehen.

Sonsbeck: "Hochkarätig besetzte Rennen"
Foto: MSPW

Herr Pellander, wie sehr hat sich das Teilnehmerfeld im Vergleich zum abgesagten Osterrennen verändert.

Johannes Pellander Bei den Vollblütern gibt's einige Absagen wegen Verletzungen. Und das Ponyrennen steht auf der Kippe, weil einige Kinder am Sonntag andere Termine wie beispielsweise Konfirmation haben. Die Zuschauer können ab 13 Uhr auf jeden Fall auf den Ausgang von fünf Trabfahren, vier Vollblutrennen, ein Kaltblutrennen und ein Kaltblutfahren wetten.

Wie sieht der Boden aus, ist der Frost nun raus?

Pellander Ja, der Frost ist raus. Der Regen in der Nacht auf Donnerstag hat dem Boden gut getan. Am Sonntag wird der Untergrund in einem optimalen Zustand sein. Der Boden wird zwischendurch immer wieder gewässert. Die Entscheidung, den Renntag wegen der winterlichen Temperaturen zu verschieben, war genau richtig. Am 14. April sind schließlich 20 Grad angesagt, die Bedingungen für die Pferde daher wesentlich besser.

Sind bekannte Teilnehmer im Starterfeld zu finden?

Pellander Der Rennstall von der Recke ist allein mit acht Pferden in Sonsbeck vertreten. Marian Falk Weißmeier, der Lokalmatador, hat leider abgesagt. Als Trabfahrer haben sich unter anderem Thomas Welsing, Tim Schwarma, Jochen Holzschuh und Hans-Theo Giesel angekündigt. Ich kann versprechen, dass wir hochkarätig besetzte Felder haben werden.

Wie sieht denn das Rahmenprogramm in diesem Jahr aus?

Pellander Neben der Hüpfburg und dem Kinderschminken gibt's diesmal auch einen Malwettbewerb für Kinder mit Reitstunden als Hauptgewinn. Mit zwei Mini-Ponys informieren wir über den Reitunterricht in unserem Verein. Sie können natürlich auch gestreichelt werden. Die Erwachsenen sollten ihre Wettscheine nicht wegwerfen, da sie damit noch an einer großen Verlosung teilnehmen können.

RENE PUTJUS FÜHRTE DAS GESPRÄCH

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort