Tagestipp Hier wird der Mai gefeiert

Xanten · Alles neu macht der Mai, heißt es. Manchmal ist es auch gut, an Traditionen festzuhalten. Zum Beispiel dem Setzen von Maibäumen, Maisingen und dem Tanz in den Wonnemonat. Eine Auswahl, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Tagestipp: Hier wird der Mai gefeiert
Foto: Carsten Rüther

Alpen: Spargel, Blumen, Kunsthandwerk und offene Geschäfte: Am Sonntag, 29. April, ist Blumen- und Spargelfest. Von 11 bis 17 Uhr wird die Burgstraße im Ortskern zur Fußgängerzone. Die niederländische Spaßkapelle Op Tied Muuy aus Venray spielt. Am Montag, 30. April, richtet der Heimat- und Verkehrsverein sein Maisingen um 18 Uhr vor dem Marienstift an der Ulrichstraße aus.

Tagestipp: Hier wird der Mai gefeiert
Foto: Mark Mocnik

Budberg: Auch für die Kinder dürfte das Maibaumsetzen ab 11 Uhr auf dem Marienplatz spannend werden: Hüpfburg, Bimmelbahn und Zauberer sorgen für Kurzweil. Veranstaltet wird das Maifest vom Kirchenchor St. Marien und den Bürgerschützen (Grenadierabteilung).

Orsoy: Am 1. Mai ist traditionell Miriam-Markt an der evangelischen Kirche. Er beginnt um 11 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Peter Schöttler und Freunde vom Nabu verkaufen Honig und vieles andere. Gegen den Hunger hilft Heringsstipp mit heißer Kartoffel. Im Alten Rathaus ist am 1. Mai Kunst zu sehen. Merle Barran, Edith Beck-Kowolik, Hans-Wilhelm Busch und Hermann Lemmen zeigen Malereien in Pastell, Öl, Acryl und Gespachteltem. Zur Eröffnung findet um 11 Uhr eine Tanzperformance von Schülerinnen der Sekundarschule Alpen statt. Das Team der Orsoyer Bücherei lädt von 11 bis 17 Uhr zum Bücherflohmarkt in der "LeseLust" im Alten Rathaus ein.

Rheinberg: Zum dritten Maibaumsetzen am Montag, 30. April, lädt die St.-Michaelis-Bruderschaft ein. Treffen ist um 17 Uhr auf dem Schulhof der Montessori-Schule am Pulverturm, von dort aus wird der Maibaum mit einem kleinen Umzug in Begleitung einer Musikkapelle zum Festplatz auf dem Kindergartenvorplatz des St.-Peter-Kindergartens gebracht und aufgestellt.

Rheinberg: Im "Punto" an der Gelderstraße 28 wird am Montag, 30. April, ab 19 Uhr, in den Mai getanzt. DJ Markus legt Musik auf, der Eintritt ist frei.

Veen: Oli P. ist Stargast bei der großen Jubiläumsparty auf dem Spargelhof Schippers an der Tackenstraße am Montag, 30. April, ab 19.30 Uhr. Einlass ab 18 Jahren, Eintritt zehn Euro. - Am Dienstag, 1. Mai, ist auf dem Hof ab 11 Uhr zum 85-jährigen Jubiläum von Schippers Familienfest mit Handwerkermarkt, Kindertrödelmarkt, Musik (Akkordeon-Orchester Veen und Cover-Rock vom Michael-Weirauch-Trio), Zauberkünstler Phil Schmitz, Bullenreiten, Piratenrutsche, Seilbahn, Popcorn, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen von den Landfrauen.

Vierbaum: Die Kulturinitiative Schwarzer Adler bittet am Montag, 30. April, zum Tanz in den Mai. Die "90-er Party" beginnt um 21 Uhr. - Zum Auftakt des Schützenfestes des Bürger-Schützen-Vereins Lohmühle wird am 1. Mai um 11.15 Uhr am Reitweg 13 der Maibaum gesetzt. Gegen 11.30 Uhr beginnt die Maifeier auf dem Parkplatz bei Honnen. Es gibt Gegrilltes und Getränke.

Wallach: Der Bürgerschützenverein "Wilhelm Tell" stellt am Montag, 30. April, 17 Uhr mitten im Dorf in gemütlicher Runde den Maibaum auf .

Winterswick: Am 1. Mai lädt die St.-Marienbruderschaft zum Frühschoppen Op De Gansewei am Vereinslokal Reintges (Moerser Straße 276) ein. Um 11 Uhr ist Maibaumsetzen, mittags wird gegrillt, es gibt Kaffee und Kuchen.

Xanten: Am Montag, 30. April, wird am Hafen an der Südsee zum Tanz in den Mai (ab 19 Uhr zur Musik der "Venus Partyband") ein Maibaum errichtet. - Auch im Schützenhaus auf dem Fürstenberg in Xanten wird am 30. April ab 20 Uhr in den Mai getanzt. (jas)

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort