HEM-Tankstelle in Xanten am Wochenende ohne Super und Diesel

Probleme am Wochenende : Sprit-Engpass an HEM-Tankstelle behoben

Von Samstag bis Sonntagabend bekamen die Kunden an der HEM-Tankstelle auf der Sonsbecker Straße in Xanten kein Benzin und Diesel mehr. Betroffene Bürger äußerten sich in sozialen Netzwerken. Am Montagmorgen nahm die Pressesprecherin Stellung.

Am Wochenende bekamen die Kunden an der HEM-Tankstelle auf der Sonsbecker Straße in Xanten kein Benzin und Diesel mehr. Die Spritvorräte waren aufgebraucht, die Reserven leer. Von Samstag bis Sonntagabend lagen die Tankhähne trocken, wie viele betroffene Bürger in sozialen Netzwerken berichteten. Erst am Montag meldete HEM-Sprecherin Marion Menken, dass die Station in Xanten wieder voll verkaufsfähig sei.

Die Gründe der vorübergehenden Lieferengpässe seien Nachwirkungen des heißen und niederschlagsarmen Sommers, heißt es. Menken sagte außerdem: „Durch das Niedrigwasser der Flüsse können Lager und in der Folge Tankstellen unter Umständen derzeit nicht mehr in vollem Umfang beliefert werden.“ Spritknappheit ist landesweit immer wieder ein Thema. Die Nachfrage überstieg durch die logistischen Herausforderungen zuletzt immer wieder das Angebot. Der niedrige Rhein-Pegel gilt dabei als Hauptursache für leer laufende Tankstellen. Denn viele Tankschiffe können derzeit nur halb so viel Diesel und Benzin transportieren, wie sonst üblich. Ein Problem, das auch in Zukunft weiter auftreten wird. Daher wurde im November das Sonntagsfahrverbot für Tank-Lkw in Nordrhein-Westfalen aufgehoben. So können die Tankstellen wieder rechtzeitig beliefert werden, auch an Wochenenden. Weswegen genau die HEM-Tankstelle in Xanten jedoch trotzdem mit einem Sprit-Engpass zu kämpfen hatte und ob ein wirtschaftlicher Schaden dadurch für entstand, ist nicht bekannt. Die Betreiber wollten auf Anfrage unserer Redaktion keine Stellungnahme abgeben. Menken entschuldigte sich indes bei den Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Derweil kann vor Ort aber wieder problemlos aufgetankt werden. Der Betrieb an der HEM-Tankstelle an der Sonsbecker Straße läuft nach Behebung der Probleme vom Wochenende derzeit wieder in normalem Umfang.

Mehr von RP ONLINE