Fingierte Geldübergabe Heiratsschwindler am Xantener Bahnhof verhaftet

Kalkar/Xanten · Der Versuch eines 36-jährigen Mannes, seinem 59-jährigen Opfer eine höhere Summe Bargeld zu entlocken, hat sein Ende vor dem Haftrichter genommen. Der Mann wurde am Montag bei einer fingierten Geldübergabe am Xantener Bahnhof festgenommen.

 Die Polizei hat den 36-jährigen Mann bei einer fingierten Geldübergabe am Xantener Bahnhof festgenommen.

Die Polizei hat den 36-jährigen Mann bei einer fingierten Geldübergabe am Xantener Bahnhof festgenommen.

Foto: RP/Markus Werning

Wie die Polizei berichtet, ist der Kontakt zu der in Kalkar lebenden Frau bereits Mitte vergangenen Jahres über das Internet hergestellt worden. Mit Geldversprechungen, Aufmerksamkeiten und Liebesbekundungen erschwindelte sich der Unbekannte in mehreren Teilbeträgen eine höhere fünfstellige Summe, die die Frau an eine mutmaßlich nicht existente Bank nach England transferierte. Nachdem sie darüber hinaus weiteres Bargeld persönlich an angebliche Bekannte des Hauptakteurs übergeben hatte, schalteten sich auch die Angehörigen des Opfers ein und informierten die Polizei. Beim der am Montag am Bahnhof in Xanten verabredeten fingierten Geldübergabe klickten dann um 14 Uhr für den in Deutschland ohne Wohnsitz befindlichen Mann die Handschellen. Die Kriminalpolizei geht davon aus, einen sogenannten Läufer festgenommen zu haben. Die Hauptverdächtigen werden nach wie vor im Ausland vermutet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort