Haushaltsentwurf für Xanten Steuerzahlerbund mahnt zum Sparen

Der Verband reagiert besorgt auf Xantens Haushaltsentwurf für 2020: Er sieht in den Zahlen ein Indiz dafür, dass die Stadt über ihre Verhältnisse lebt. Gleichzeitig warnt er davor, die kommunalen Steuern zu erhöhen.

 In der Stadtratssitzung am 19. März soll Xantens Haushalt für 2020 beschlossen werden.

In der Stadtratssitzung am 19. März soll Xantens Haushalt für 2020 beschlossen werden.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Der Bund der Steuerzahler in Nordrhein-Westfalen rät der Stadt Xanten dazu, die eigenen Ausgaben zu überprüfen und möglichst zu senken. Steuererhöhungen bezeichnet der Verband dagegen als den „falschen Weg“. „Vorrangig müssen die Aufwendungen auf den Prüfstand!“, empfiehlt Markus Berkenkopf, Referent für Haushalts- und Finanzpolitik beim Bund der Steuerzahler NRW. Größter Posten sei mit 15 Millionen Euro die Kreisumlage. „Die Kommunalpolitiker müssen auch beim Kreis Aufwandsreduzierungen einfordern.“