Seniorin verletzt sich bei Sturz Zwei Frauen bei Handtauschenraub in Xanten mit Pistole bedroht

Xanten · Eine 73-jährige Seniorin wurde am Samstag bei einem bewaffneten Handtaschenraub in Xanten leicht verletzt, als der Täter ihren Rucksack entriss. Die Polizei sucht Zeugen.

 Die Fahndung nach dem bewaffneten Täter verlief bislang erfolglos (Symbolfoto).

Die Fahndung nach dem bewaffneten Täter verlief bislang erfolglos (Symbolfoto).

Foto: dpa/Silas Stein

Zwei Frauen sind in Xanten am Samstag Opfer eines bewaffneten Handtaschenraubs geworden. Eine 73-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Der unbekannte Täter konnte mit der Beute flüchten. Nun bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen.

Wie die Polizei mitteilt, seien die beiden Damen im Alter von 73 und 76 Jahren am Samstag gegen 17.20 Uhr auf der Poststraße unterwegs gewesen. Als sie sich nach einem Spaziergang nahe eines Hauseingangs befanden, habe sich ihnen plötzlich ein fremder Mann genährt. Der Mann habe die Frauen mit einer Pistole bedroht und der 73-Jährigen einen schwarzen Lederrucksack entrissen, den diese in der Hand gehalten hatte.

Dabei sei die Seniorin gestürzt und habe sich leicht verletzt. Der unbekannte Täter flüchtete laut Polizeiangaben zu Fuß in Richtung Europaplatz. Die Fahndung nach ihm verlief bislang erfolglos.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, circa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß, sehr schlank. Er trug zum Tatzeitpunkt einen dunklen Kapuzenpullover, wobei die Kapuze den Kopf bedeckte, und eine dunkle Hose. Er sprach akzentfreies Hochdeutsch, wie die Polizei mitteilt.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Leitstelle der Kreispolizeibehörde Wesel unter Tel. 0281 107-1122 zu melden.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort