Spielwarengeschäft „Hampelmann“ in Xanten „Die Beratung ist gerade die Stärke des Fachhandels“

Xanten · Spielwaren-Händlerin Martina Bartussek vom „Hampelmann“ beruhigt diejenigen, die noch ein Geschenk für Weihnachten suchen: „Es ist noch alles da.“

Martina Bartussek in ihrem „Hampelmann“-Geschäft in Xanten: Am 24. Dezember ist mindestens eine Stunde noch einmal „Großkampftag“. 
  RP-Foto: wer

Martina Bartussek in ihrem „Hampelmann“-Geschäft in Xanten: Am 24. Dezember ist mindestens eine Stunde noch einmal „Großkampftag“. RP-Foto: wer

Foto: RP/Markus Werning

Weihnachten ist auch ein Fest der Geschenke. Wer noch immer nicht alles gefunden hat, um anderen eine Freude zu machen, hat für die Suche am Samstag noch Zeit – aber nur einige Stunden. Und wer noch gar keine Idee für das passende Geschenk hat, der findet auch noch Rat bei örtlichen Fachhändlern wie beispielsweise Martina Bartussek vom Spielwaren-Fachgeschäft „Hampelmann“. Ein Gespräch über Auswahl und Trends.

Frau Bartussek, rechnen Sie am 24. Dezember noch mit vielen Eltern, Großeltern oder anderen, die kurzfristig noch ein Geschenk brauchen?

Martina Bartussek Ja, am 24. Dezember ist mindestens eine Stunde noch Großkampftag. Dann kommen alle, die noch ein Geschenk für das Kind eines Verwandten suchen oder deren Budget noch nicht ganz erschöpft ist und es deshalb noch etwas oben drauf gibt. Es gibt auch Menschen, die grundsätzlich erst an Heiligabend einkaufen gehen, weil sie vorher keine Zeit hatten.

Wenn jemand noch eine Idee sucht – haben Sie dann einen Vorschlag?

Bartussek Ganz bestimmt. Die Beratung ist gerade die Stärke des Fachhandels.

Wann ist denn diese Großkampftag-Stunde?

Bartussek Zwischen 10.30 Uhr und 11.30 Uhr. Geöffnet haben wir von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr am 24. Dezember.

Wie ist denn die Auswahl am letzten Tag vor Heiligabend?

Bartussek Wir haben rappelvolle Lagerregale. Es ist alles noch da, von Lego über Bücher und Puzzles bis Puppen. Ich kaufe immer nach, ich bin nie leer gefegt. Allein schon, weil kein Kunde die Enttäuschung erleben soll, dass er mit dem Auto in die Innenstadt fährt, einen Parkschein zieht, zu mir in den Laden kommt und dann feststellt, dass er nichts mehr findet.

Haben Sie in den vergangenen Wochen eine Zurückhaltung gespürt – wegen Inflation und Energiekrise?

Bartussek Was hochpreisige Artikel betrifft, ja. Darauf habe ich mich auch schon eingestellt, solche Artikel führe ich weniger. Aber insgesamt lief das Weihnachtsgeschäft besser als befürchtet. Ich bin froh und dankbar, dass so viele Kunden gekommen sind und wir nicht alle ans Internet verloren haben.

Wird es nach Weihnachten ruhiger?

Bartussek Am Tag nach Weihnachten ist meistens Leben in der Bude. Viele bekommen ja auch einen Gutschein geschenkt, den sie gern einlösen wollen. Oder sie suchen ein Spiel für Silvester. Im Januar und Februar wird es dann schlagartig ruhiger.

Was hat sich in diesem Jahr besonders gut verkauft?

Bartussek Kleinere Gesellschaftsspiele. Lego geht immer. Bücher haben wir viel verkauft. Genauso wie Pferde-Figuren und Autos.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort