Xanten Händler sind mit dem Weihnachtsmarkt zufrieden

Xanten · Dank der neuen Anordnung der Hütten wirkt die Fläche für die Besucher optisch größer. Kritik am Bühnenprogramm.

 Der Nikolaus kam mit Weckmännern für die Kinder und Lob für die IGX.

Der Nikolaus kam mit Weckmännern für die Kinder und Lob für die IGX.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Mit großen Augen und strahlenden Gesichtern haben dutzende Kinder am Samstag den Nikolaus am Weihnachtsmarkt begrüßt. Doch der Mann in Rot hatte mit frischen Weckmännern nicht nur an die kleinen Besucher etwas zu verschenken. Für die Mitglieder der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) gab es ein großes Lob für den "fantastischen Markt."

Eine Meinung, mit der der Nikolaus nicht allein dasteht. "Der Xantener Weihnachtsmarkt läuft hervorragend. Die Besucher sind sehr zufrieden", bemerkte auch Marktleiter Manfred Albrecht. Vor allem die neue Aufstellung der Markthütten käme bei den Gästen gut an. "Die Leute begrüßen die großzügigere Fläche. Sie gibt einfach mehr Luft zum Atmen und hält mehr Platz vor der Bühne bereit. Zudem wirkt der Markt optisch größer. Mich haben schon zahlreiche Gäste angesprochen, ob wir dieses Jahr mehr Hütten aufgestellt hätten", erklärte er. Auch die Aussteller hätten die neue Aufstellung gut angenommen. "Die Hüttenbetreiber wussten vorab ja nichts von der Veränderung, weshalb ich die kleine Sorge hatte, dass einige sich vielleicht darüber beklagen würden. Tatsächlich aber sind alle glücklich damit", erzählte der Marktleiter.

Die Hüttenbetreiber und Gastronomen verdienten generell ein großes Lob, betonte Albrecht. "An den Wochenenden herrscht Hochbetrieb. Das ist Wahnsinn. Die Aussteller haben das bisher jedoch hervorragend gemeistert. Sie sorgen dafür, dass sich die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt wohlfühlen und auch verweilen möchten", sagte der Marktleiter. Während der Woche dagegen, vor allem tagsüber, könnte es ruhig mehr Besucher geben. Das sei aber jedes Jahr so, ergänzte Albrecht. Insgesamt stimmten die Besucherzahlen und damit auch der Umsatz. "Als Aussteller ist es jedes Jahr aufs Neue ein Bibbern, ob man die Kosten wieder erwirtschaften kann. Als IGX-Mitglied schaut man darüber hinaus, ob die Weihnachtsmarkt-Besucher auch in die Geschäfte gehen. In beiden Fällen können wir bislang zufrieden sein. Die Rechnung scheint aufzugehen", sagte Albrecht. Ein Wermutstropfen sei allerdings das Bühnenprogramm. Das habe teils tolle Elemente, andere wiederum hätten wenig Weihnachtliches an sich. "Da gibt es Änderungsbedarf", verdeutlichte Albrecht. Schon bald werde es Korrekturen geben.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort