Grundschule in Marienbaum Katholische Kinder zuerst

Xanten · Die Grundschule in Marienbaum ist ein Bekenntnisstandort: Wenn mehr Kinder angemeldet werden, als es Plätze gibt, so wie für das nächste Schuljahr, entscheidet zuerst die Religionszugehörigkeit, wer genommen wird und wer nicht. Eine zweite Eingangsklasse soll das Problem lösen.

 Der Katholische Schulstandort in Marienbaum: 37 Kinder wurden für das nächste Schuljahr angemeldet – das sind mehr, als es bisher Plätze gibt. 
  RP-Foto: arfi

Der Katholische Schulstandort in Marienbaum: 37 Kinder wurden für das nächste Schuljahr angemeldet – das sind mehr, als es bisher Plätze gibt. RP-Foto: arfi

Foto: Armin Fischer (arfi)

Für das nächste Schuljahr an der Marienbaumer Grundschule sind mehr Kinder angemeldet worden, als es Plätze gibt. Die Politik berät deshalb darüber, ob eine zweite Eingangsklasse gebildet wird. Sonst könnten nicht alle angemeldeten Mädchen und Jungen im Dorf zu Schule gehen, sondern müssten in die Stadt fahren, obwohl sie in den nördlichen Ortsteilen von Xanten leben, und es würde in diesem Fall vor allem von der Konfession abhängen, also der Religionszugehörigkeit, welche Kinder den Weg auf sich nehmen müssten. Xanten und Marienbaum liegen etwa 8,5 Kilometer voneinander entfernt (von Ortsmitte zu Ortsmitte gemessen).