Xanten Grüne und Bullmann in vielem einig

Xanten · Der parteilose Bürgermeisterkandidat Peter Bullmann war Gast am Stammtisch der Xantener Grünen im Haus Spickermann. Eine Stunde lang stellte sich Bullmann ihren Fragen. In vielen Punkten habe es Übereinstimmungen gegeben. Wie die Grünen gestern mitteilten, lehne Bullmann wie sie das geplante Bioenergiezentrum und die "unkontrollierte Fällung von Bäumen" ab. Er sei wie die Grünen für den Erhalt der niederrheinischen Landschaft, gegen die weitere Ausweisung von Baugebieten und für eine Verbesserung der Barrierefreiheit in Xanten. Der Tourismus sollte weiter gefördert werden, um die Gewerbesteuereinnahmen der Stadt zu erhöhen. Zitat: "Wir müssen mit den Pfründen wuchern, die wir haben."

Lediglich bezüglich der FZX-Sauna gingen die Meinungen Bullmanns und der Grünen etwas auseinander. Beide hielten eine Sauna und ein Schwimmbad in Xanten für unerlässlich. "Allerdings präferiert Herr Bullmann eine Sauna-Lösung am Schwimmbad, während wir eine Lösung in Wardt favorisieren", so der Pressesprecher der Grünen, Ralf Gimpel. Grundsätzlich wolle Bullmann den Umgang der politisch Handelnden in Xanten verbessern. Seiner Meinung nach werde zu wenig und wenn dann zu spät miteinander geredet. "Ich gebe alles, damit wir keinen CDU-Bürgermeister mehr in Xanten haben", sagte Bullmann. Kein Wunder, dass die Grünen ihm für seine Kandidatur alles Gute wünschen. Die Liebe gehe aber nicht so weit, dass die Grünen Bullmann im Wahlkampf unterstützen wollen, sagte gestern Monika Diamant, Sprecherin der Ortsgruppe. "Er ist doch sehr konservativ." Die Grünen wollen bei ihrer Jahreshauptversammlung am Montag (19 Uhr bei Spickermann in Vynen) ihre Kandidaten für den Rat und das Bürgermeisteramt küren. Man werde vorher mit der SPD über einen gemeinsamen Kandidaten reden, sagte Diamant.

Die Xantener SPD hat für heute Abend zur (nicht-öffentlichen) Mitgliederversammlung ins Landhaus Wardt eingeladen.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort