Interview mit Eberhard Ritter „Ich bin anstrengend für andere“

Xanten · Der Xantener Eberhard Ritter trat vor fast 40 Jahren den Grünen bei, seit 25 Jahren sitzt er im Stadtrat. Und der vierfache Vater hat noch einige Ideen, die er als streitbarer Kommunalpolitiker umsetzen möchte.

 Wahlkampftermin im Juni 2009: Eberhard Ritter mit Bärbel Höhn, der damaligen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag. 
  Foto: Ritter

Wahlkampftermin im Juni 2009: Eberhard Ritter mit Bärbel Höhn, der damaligen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Bundestag. Foto: Ritter

Foto: Ritter

Als Eberhard Ritter ein Grüner wurde, war Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock nicht mal ein Jahr alt. Der gebürtige Kölner trat 1981 am Nikolaustag in die Protestpartei ein, die Mitte Januar 1980 gegründet worden war. Ritter, der sich gern als streitbarer Kommunalpolitiker gibt, gehört seit 1996 dem Xantener Rat an und setzt sich dort für eine nachhaltige Umweltplanung ein. Der 64-Jährige Psychologe schaut zurück auf seine Politik und wirft einen Blick nach vorn.