Xanten Grüne: E-Motor für Xantens Bimmelbahn

Xanten · Ein Verbrennungsmotor für die Bimmelbahn ist eines Luftkurortes nicht würdig, meinen die Grünen. Zwar sei Xanten sicherlich nicht mit dem kleineren Sterzing in Südtirol zu vergleichen, sagt ihr Sprecher Eberhardt Ritter. Aber beide haben Gemeinsamkeiten: den relativ starken Tourismus, die Bezeichnung Luftkurort und eben jene Bimmelbahnen. Gravierender Unterschied: Die Bahn in Sterzing wird von einem strombetriebenen Traktor gezogen, "während Xanten die gute Luft eher im Namen trägt und einen benzinbetriebenen alten VW-Motor zum Antrieb nutzt".

Darum fordert der Grüne den Einsatz einer weniger luftbelasteten Energie. Eine strombetriebene Zugmaschine erzeuge keine Luft-Emissionen und sorge für geräuscharmes Gleiten. Ritter hat auch schon eine Finanzierungsidee: Der Betreiber würde sich circa zur Hälfte an den Umrüstungskosten (geschätzt 40.000-50.000 Euro) beteiligen. Die zweite Hälfte könnte die Stadt in Form eines Foundraising mit einem Energielieferanten erarbeiten.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort