Xanten Großer Aufmarsch zum 95-Jährigen

Xanten · Zum Geburtstag des Tambourcorps Birten im Schützenhaus kamen zahlreiche Gratulanten - auch eine Musikdelegation aus dem Allgäu.

Die vielen Musikvereine und Tambourcorps, die am Sonntagmorgen ab 11 Uhr in das Birtener Schützenhaus einzogen, waren alle aus einem wichtigen Grund gekommen: Das Birtener Landestambourcorps hatte sie zur Feier seines 95-jährigen Bestehens eingeladen. Bereits am Freitagabend war hoher Besuch aus dem Allgäu eingetroffen. Schon seit 45 Jahren besuchen sich der Musikverein Karsee und das Tambourcorps Birten im Wechsel zu ihren Feiern.

Zurück geht diese besondere Freundschaft auf das Jahr 1968. "Wir waren damals sehr froh darüber, dass wir diese tolle Allgäuer Band ohne großen finanziellen Aufwand für unser 50-jähriges Jubiläum gewinnen konnten", erklärte Mitinitiatorin Hilde Peters am Rande des mehrstündigen Konzerts am Sonntag.

So eröffnete Klaus Feuerstein als Sprecher des Karseeer Musikvereins die Veranstaltung mit herzlichen Glückwünschen. Bis zum Aufmarsch des Tambourcorps Lüttingen führte er durch das gut ausgewählte Musikprogramm. Fein gespielte Märsche standen ebenso auf dem Programm wie die Polkas "Die Fischerin vom Bodensee" und "Musikanten mit Herz". Schon seit 1983 kommen die Musiker Gerhard Pfau und Wolfgang Galster mit ihrem Verein zu den Jubiläumsfeiern nach Birten. Gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern Melanie Rettenmeier und Patrick Drumm beglückwünschten die beiden Karseeer Musiker die Birtener mit freundlichen Worten: "Unseren Freunden des Tambourcorps Birten wünschen wir zu ihrem Jubiläum alles Gute, viel Freude und gute Musik." Ihrer Freude an der guten Beziehung verliehen sie mit den Worten "Wir freuen uns auf die nächsten 45 Jahre!" Ausdruck.

Aus dem näheren Umkreis von Birten waren neben dem Tambourcorps Lüttingen auch die Tambourcorps Bönninghardt-Saalhoff, Obermörmter, Veen und Wardt sowie der Landesspielmannszug St. Helena Xanten und der Musikverein Obermörmter zum Gratulieren gekommen. Ihr jeweiliger Einzug in das Schützenhaus wurde zu einem überwältigenden musikalischen Erlebnis, ihre Glückwünsche an das Birtener Tambourcorps zu besonders freudvollen Momenten. Zusätzlich gratulierten die Tambourcorps Menzelen-Ost, Ginderich und Marienbaum sowie der Musikverein Vynen mit einer Abordnung. Eine besonders intensive Beziehung pflegt das Tambourcorps Birten mit den Musikern des Bundesschützen-Tambourcorps Hönnepel. So verabschiedeten sich Jörg und Peter Jansen sowie Klaus Arntz mit den Worten: "Seit über 30 Jahren kommt unser Verein nach Birten, wobei auch unsere jährlich stattfindenden Workshops und der Besuch der Bundesfeste zu unseren gemeinsamen Aktivitäten gehören."

Auch der Vorstand der Bruderschaft Birten gratulierte den Musikern. Für einen geordneten Ablauf der Feierlichkeiten sorgten die frisch gewählte neue Tambourmajorin Stefanie Greeven und der erste Vereinsvorsitzende Andreas Kerkhoff. Zu Kerkhoffs Aufgaben zählte es auch, die vielen Ehrengäste zu begrüßen, zu denen nicht nur die Vorsitzenden aller Birtener Vereine, sondern auch die Leiterin der St.-Elisabeth-Kita, Elke Clanzett, gehörte. Den Höhepunkt dieses Jubiläumsfestes bildete ein gemeinsames Ständchen aller Vereine, das besonders bei den Senioren des Vereins gut ankam. Hans-Georg Angenendt gab als Brudermeister der St.-Viktor-Bruderschaft Birten einen informativen Rückblick auf die Historie des Tambourkorps.

Begonnen hatte die Geschichte des Vereins im Jahre 1923, als zwölf Jugendliche sich bereit erklärt hatten, sich zu "Knüppelspielleuten" ausbilden zu lassen. Anschließend wurde noch bis in den späten Abend hinein getanzt.

(hvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort