Xanten Große Koalition gegen die BBX

Xanten · Dass CDU, SPD, FBI, Grüne und FDP gemeinsam agieren, erlebt man in Xantens Politik sehr selten. Werner Paessens und die BBX haben es geschafft. Als Reaktion auf einen umfangreichen, in Marienbaum verteilten Wahlkampfbrief der BBX formulierten die übrigen fünf Parteien einen gemeinsamen Text, der gestern in Marienbaum verteilt wurde.

Überschrift: "Keine Stimme für Werner Paessens und die BBX". Kritisiert wird, dass die BBX sich mit Leistungen schmücke, die sie nicht erbracht habe. Als Beispiel wird die Ausweisung von Baugebieten im Dorf genannt. Diese Beschlüsse seien einvernehmlich im Rat gefasst geworden und keineswegs allein dem Engagement von Werner Paessens zu verdanken.

Zudem "verunglimpft die BBX politisch Andersdenkende und greift persönlich an". Bezeichnungen wie "Lügenbaron" oder "Totengräber" und die Behauptung, CDU-Ratsmitglied und Bezirksausschussvorsitzende Birgit Mölders kenne man in Marienbaum nicht, war die Ursache für die Große Koalition.

Die BBX hatte die dort geborene und aufgewachsene Mölders mit dem Satz "Muss eine Xantenerin Marienbaum vertreten?" angriffen. Zudem spricht sie von SPD und FBI als "Lügen-Parteien".

Matthias C. Voll von der BBX kommentierte die Aktion der fünf Parteien trocken: "Das ist die beste Wahlhilfe für uns." Man habe mit dem "Brandbrief bewusst als Neuling einen anderen Wahlkampf geführt". Paessens: "Ich kann die Lügen, die gegen mich verbreitet werden, nachweisen und widerlegen. Die Kritik an Frau Mölders stammt nicht von mir. Wir sind von den Marienbaumern mehrfach darauf angesprochen worden."

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort