Schule in Xanten beschmiert Mann räumt Graffiti ein und macht es weg

Xanten · Die Kriminalpolizei hat nach eigenen Angaben die Person ermittelt, die im Februar eine Wand der Gesamtschule Xanten-Sonsbeck beschmiert haben soll.

Wie eine Sprecherin der Kreispolizei in Wesel auf Anfrage mitteilte, handelt es sich um einen 23 Jahre alten Mann aus Xanten. In einer Vernehmung habe er das Graffito eingeräumt. Nach Rücksprache mit Stadt und Schule habe er die Schmiererei auch von der Wand wieder entfernt.

Es habe zwei Tage gedauert, das Graffito abzuwischen, sagte Bürgermeister Thomas Görtz. Der 23-Jährige habe dabei mit Malern des städtischen Dienstleistungsbetriebs Xanten (DBX) zusammengearbeitet. Unklar ist, welche Strafe dem jungen Mann wegen der Schmiererei noch droht. Nach Angaben der Polizei liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft Kleve zur weiteren Prüfung. Diese reagierte auf Anfragen dieser Redaktion zunächst nicht.

Das Graffito war Mitte Februar angezeigt worden. Nach Angaben der Polizei hatte der Verursacher auf einer Fläche von acht mal zweieinhalb Metern mehrere Buchstaben auf eine Hauswand der Gesamtschule gesprüht. Wie die Polizei dem jungen Mann auf die Schliche kam, sagte die Sprecherin nicht.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort