Xanten Glücksfall für den Dom

Xanten · Im St.-Viktor-Dom spielt bei der Muziek Biennale Niederrhein, 29. August bis 23. September, das Hauptkonzert. Cantus Cölln singt Monteverdis „Vespro Della Beata Vergine“. Der Verein zur Erhaltung des Xantens Domes ist Mitveranstalter und spricht von einer hervorragenden Chance, die dem Xantener Dom am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober, als Veranstaltungsort zuteil wird.

Welche Bedeutung hat das Konzert für den Xantener Dom?

Hans-Wilhelm Barking Die Marienvesper von Claudius Monteverdi mit dem hochkarätigen Vokalensemble Cantus Cölln ist ein ganz besonderes Ereignis, ein Highlight, das schon jetzt zu vielen Voranfragen geführt hat. Dabei rückt der Xantener Dom als Bauwerk und als Gotteshaus der abendländisch-christlichen Geschichte ins Bewusstein und wird erneut zentraler religiöser Ort. Wir versprechen uns davon auch ein geistliches Erlebnis. Dass am 3. Oktober das Konzert stattfindet, ist ein wirklich glücklicher Griff, auf den wir aber wenig Einfluss hatten.

Der Verein zur Erhaltung des Xantener Domes ist Mitveranstalter. Welche Aufgaben hat er dabei übernommen?

Barking Wir leisten eher im Hintergrund mit unseren Ehrenamtlichen alle Arbeiten, die im Vorfeld für rund 900 Besucher anfallen und stellen unser Know-How zur Verfügung, das wir beispielsweise mit unseren Silvesterkonzerten haben sammeln können. Der Xantener Dom liefert dabei den Konzertbesuchern das außerordentliche Klangerlebnis. Wir als Dombauverein wünschen uns, dass der Dom und die Stadt Xanten noch stärker ins Bewusstsein über die Grenzen hinaus treten. Die Denkmalpflege braucht eine Lobby, und wir nutzen jede Gelegenheit.

Wann startet der Kartenvorverkauf?

Barking Die Karten sind zum Preis von 34 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der günstige Preis ist das Ergebnis einer aktiven Sponsorengemeinschaft.

Sabine Hannemann führte das Gespräch.

Info Monteverdis „Vespro Della Beata Vergine“ mit Cantus Cölln im Dom zu Xanten am Freitag, 3. Oktober, 18 Uhr, Tickets unter Tel.02801 777777 und im Xantener Reisebüro, Marsstraße 16-18, sowie alle CTS-Vorverkaufsstellen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort