Xanten Glasscheibe schützt jetzt die Ölbergstation

Xanten · Seit gestern, 14.30 Uhr, ist sie komplett fertiggestellt: die Ölbergstation zwischen dem Drei-Giebel-Haus und dem St.-Viktor-Dom. Hans-Wilhelm Barking, Vorsitzender des Dombauvereins, und Johannes Schubert von der Dombauhütte waren gestern die ersten, die sich ein Bild von dem neuen Blickfenster gemacht haben.

 Hans-Wilhelm Barking (r.) und Johannes Schubert an der fertiggestellten Ölbergstation.

Hans-Wilhelm Barking (r.) und Johannes Schubert an der fertiggestellten Ölbergstation.

Foto: Lörcks

Die Figurengruppe, im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört, wurde bereits am Sonntag, 15. Oktober, von Weihbischof Rolf Lohmann eingeweiht (RP berichtete). Am Patronatsfest fehlte allerdings noch die Schutzverglasung. Diese wurde nun von der Firma Metallbau Geßmann aus Rheinberg eingebaut. Schubert installierte zudem noch einen Lüfter. Die Gesamtkosten betragen 200.000 Euro.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort