Neue Fläche geplant Mehr Platz für Gewerbe in Xanten

Xanten · Die Stadt will an der Sonsbecker Straße eine weitere Fläche für Firmen-Ansiedlungen erschließen. Welches Gewerbe dort hinkommt, ist noch offen. Aber eine Sorge konnte die Verwaltung in einer Bürgerversammlung bereits ausräumen.

 Das Gelände der ehemaligen Tennisanlage an der Sonsbecker Straße ist etwa 6700 Quadratmeter groß. Die Stadt will dort Gewerbe ansiedeln.

Das Gelände der ehemaligen Tennisanlage an der Sonsbecker Straße ist etwa 6700 Quadratmeter groß. Die Stadt will dort Gewerbe ansiedeln.

Foto: RP/Markus Werning

„Wir planen hier kein Industriegebiet“: Das stellte Xantens Technischer Dezernent Niklas Franke in der Bürgerversammlung klar. Aber welches Gewerbe sich einmal auf dem rund 6700 Quadratmeter großen Gelände an der Sonsbecker Straße ansiedeln wird, wo sich bis vor 15 Jahren noch Anhänger des weißen Sports die Tennisbälle über die Netze zugespielt haben, konnte er nicht sagen. Das wird auch davon abhängen, welche Kriterien von der Politik festgelegt werden, nach denen die Grundstücke vergeben werden. Damit geht die Stadt ann an die Vermarktung. 50 Euro soll der Quadratmeter kosten.