Xanten Gest hofft auf Königsaspiranten

Xanten · Das dreijährige Warten hat ein Ende: Die Pankratius-Schützen in Gest freuen sich auf ein neues Königspaar. Bekanntlich hatte es beim letzten Fest an Aspiranten ja gemangelt. Zur Einstimmung findet am Freitag, 17. Juli, ein bunter Nachmittag mit einem Überraschungsprogramm und Dämmerschoppen mit DJ im Festzelt statt.

Ab Samstag, 18. Juli, übernehmen die Schützen in Gest. Um 14.30 Uhr Treffen der Schützenbrüder: 1. Zug im Vereinslokal Lindenhof, 2. Zug beim Major Dirk Müller. Um 15 Uhr ist Abmarsch der Züge. Um 17 Uhr beginnt der Festgottesdienst im Zelt, und um 18 Uhr der Große Zapfenstreich. Ab 20 Uhr spielt die Band "al dente" zum Schützenball auf.

Am Sonntag, 19 Juli, gibt es eine Kirmes für Kinder. Für die Schützen beginnt der Tag um 9.30 Uhr mit dem Abmarsch der Züge zum Festplatz. Ab 11 Uhr stehen das Fahnenschwenken, die Ehrenschüsse und die Eröffnung des Preisschießens sowie die Auszeichnung verdienter Mitglieder mit Festkonzert auf dem Plan. Ab 15 Uhr wird's spannend. Nach dem Preisschießen beginnt der Kampf um die Königswürde.

Der Montag, 20. Juli, beginnt um 7 Uhr mit dem Wecken durch den Spielmannszug Ginderich. Nach dem Frühstück folgt um 9 Uhr der Abmarsch der Züge. Ab 11 Uhr werden beim Frühschoppen die Verfehlungen der Schützenbrüder geahndet. Der Vormittag wird mit dem Platzkonzert im Zelt abgerundet.

Um 17 Uhr ist Antreten der Bruderschaft am Festzelt. Dann wird das neue Königspaar abgeholt zum Festzug durch die Gemarkung Gest. Um 18.30 Uhr gibt es eine Parade am Vereinslokal Lindenhof. Um 19.30 Uhr folgt der Krönungsball.

Im Laufe des Abends werden die besten Preisschützen ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort