Lösen von Mathe-Aufgaben Xantener Gesamtschüler stellen sich dem Känguru-Wettbewerb

Xanten · Einmal im Jahr lädt der Känguru-Wettbewerb zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken ein. Die Willi-Fährmann-Gesamtschule in Xanten machte auch dieses Mal wieder mit. Begeistert stellten sich mehr als 100 Schülerinnen und Schüler den Aufgaben.

 Die Schülerinnen und Schüler stellten sich in der Mensa der Gesamtschule den Rechen- und Knobelaufgaben.

Die Schülerinnen und Schüler stellten sich in der Mensa der Gesamtschule den Rechen- und Knobelaufgaben.

Foto: Gesamtschule Xanten

Die Willi-Fährmann-Gesamtschule in Xanten hat wieder am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Wie die Fachschaft Mathematik mitteilte, stellten sich 107 Schülerinnen und Schüler in der Mensa den Multiple-Choice-Aufgaben. Die jungen Menschen hätten sich begeistert und konzentriert mit den Rechen- und Knobelaufgaben beschäftigt, berichteten die Fachlehrer. Nach Auswertung der Ergebnisse erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien sowie ein kleines Knobelspiel. Wer am Ende die meisten Aufgaben hintereinander richtig gerechnet habe, habe den größten Sprung gemacht und sei das „Känguru“ der Schule.

Wie die Fachschaft Mathematik weiter mitteilte, findet der Känguru-Wettbewerb jedes Jahr weltweit am dritten Donnerstag im März statt. In Deutschland wird er von einem Verein an der Humboldt-Universität Berlin vorbereitet und ausgewertet. Der Känguru-Wettbewerb werde als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben, erklärte der Verein.

Die Willi-Fährmann-Gesamtschule nimmt seit ihrer Gründung vor zehn Jahren an diesem internationalen Ereignis teil. Vor Ort wurde der Wettbewerb von der Fachschaft Mathematik durchgeführt. Gesponsert wurde die Teilnahme durch den Förderverein der Willi-Fährmann-Gesamtschule. Er übernimmt seit vielen Jahren die Startgebühren der Teilnehmenden.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort