Sonsbeck Gemütlicher Adventsnachmittag für Jung und Alt

Sonsbeck · Rund 60 Besucher folgten der Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Sonsbeck zu Spiel und Musik ins Kastell.

 Lena Kanders, Eva van Betteray, Julia Cleven (von links) gießen den Seniorinnen Gerda Tostner, Wilma Mertzen und Martha van der Bij Kaffee ein.

Lena Kanders, Eva van Betteray, Julia Cleven (von links) gießen den Seniorinnen Gerda Tostner, Wilma Mertzen und Martha van der Bij Kaffee ein.

Foto: Armin Fischer

Wie lange es den Nachmittag für Jung und Alt der Katholischen Landjugendbewegung Sonsbeck (KLJB) zum ersten Adventssonntag schon gibt, weiß eigentlich niemand mehr so genau. "Den gibt es schon ewig", meinte die Besucherin Maria Neu. "Er ist gut gepflegte Tradition", bestätigte KLJB-Mitglied Marie Hamers.

So ließen sich die Jugendlichen auch dieses Jahr wieder einiges einfallen, um die Senioren aus Sonsbeck und Umgebung auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Neben Kaffee und selbstgebackenen Kuchen erwarteten die rund 60 Besucher auch Spiele, Musik und Lieder zum Mitsingen im Kastell.

Die meisten der Gäste kennen die jährliche Veranstaltung noch als Seniorennachmittag. Der Name hat sich inzwischen geändert. Es ist nun ein Nachmittag für Jung und Alt geworden. Das Konzept jedoch blieb gleich. "Es ist einfach ein gemütlicher Nachmittag, bei dem gemeinsam gesungen, gelacht und geklönt werden darf", bemerkte Marie Hamers. Zudem gibt es jedes Jahr ein Überraschungsprogramm, das die Jugendlichen stets in Eigenregie auf die Beine stellen. Mal ist eine Tanzaufführung, Mal ein Theaterstück, diesen Advent erwarteten die Gäste Livemusik und Spiele.

Zu Gast war die junge "Brickmann und Brockmann-Band". Das sechsköpfige Ensemble von 19- bis 21-jährigen Blechbläsern begeisterte das Publikum mit aktuellen Hits sowie den beliebtesten Rock- und Popklassikern in Instrumentalversion. Anschließend war ein glückliches Händchen gefragt. Fast schon ein Jahrhundert alt, aber immer noch spannend und beliebt, sorgte das Glücksspiel "Bingo" für Kurzweil bei den Gästen. Das Programm kam an.

Auch bei Ursula Quartier aus Labbeck. "Ich bin zum ersten Mal hier, nachdem ich von verschiedenen Seiten viel Gutes über die Veranstaltung gehört habe. Und ich kann diese Meinung nur bestätigen. Die Jugendlichen machen sich unheimlich viel Mühe bei der Organisation und Gestaltung des Nachmittags. Alles ist sehr liebevoll hergerichtet und das Unterhaltungsprogramm wirklich schön", sagte sie.

Maria Neu und Mechthilde Kanders waren ebenso angetan. Doch die beiden Sonsbeckerinnen kennen die Veranstaltung bereits seit vielen Jahren und haben daher gar nichts anderes erwartet. "Wir kommen schon seit etlichen Jahren her. Erst waren die Kinder, dann die Enkel Mitglied. Die Landjugend ist eine tolle, sehr aktive Gruppe, die auch viel Soziales organisiert. Das wollen wir einfach unterstützen und unsere Anerkennung zeigen", erklärten beide.

Einen stimmungsvollen Ausklang fand der gesellige Nachmittag anschließend beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern unter Begleitung der jugendlichen Blechbläser.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort