Sonsbeck Gemeinsam auf dem Weg

Sonsbeck · Das Gerebernus-Fest in Sonsbeck war Treffpunkt für Bewohner, Angehörige und Freunde. Das Programm war bunt und sorgte bis zum Spätnachmittag für gute Stimmung.

Große Fußspuren führten das Publikum zielsicher in das Innere des Gerebernus-Hauses. Sie zeigten den Weg nicht nur zu dem gut besuchten Treffpunkt der Cafeteria. Die begleitende Ausstellung "Gelebte Wege" lud ein. Fotografin Andrea Ackermann hatte diverse Stationen der gelebten Wege festgehalten. Die Fotoausstellung gab auch dem Gerebernus-Fest, das alle zwei im Wechsel mit dem Pfarrfest gefeiert wird, das Motto "Gemeinsam gehen wir einen Weg".

Spielstände für Kinder

Vom Miteinander dieser lebendigen Gemeinschaft konnten sich die Besucher überzeugen. Vor dem Gerebernus-Haus hatten verschiedene Vereine Quartier bezogen. Die Landfrauen luden zu Zwiebelkuchen und Federweißem ein. Die St. Anna und die St.-Sebastianus-Bruderschaft sorgten für das leibliche Wohl. Die örtliche Lepragruppe hatte einen Trödelstand aufgebaut. Die örtlichen Kindergärten beteiligten sich an dem Hausfest wie auch die örtliche Pfarrcaritas. Auch auf der Außenfläche luden herbstlich geschmückte Tische zum Verweilen ein. Alle zogen bei diesem Fest wieder an einem Strang. "Auch an die Kinder, die uns besuchen, haben wir gedacht", erzählt Christel Schädlich, Mitarbeiterin der Verwaltung. Draußen waren die Spielstände gut besucht, die Jüngsten kamen auf ihre Kosten.

"Wir wollen alle eine angenehme Zeit verbringen", betonte Heimleiterin Josefine Baumgärtner. Dass die Bewohner des Gerebernus-Hauses fest in der Gemeinde Sonsbeck integriert sind, merke man immer wieder. "Zu uns kommen die örtlichen Vereine. Die Nachbarschaft hat am Morgen beim Aufbau geholfen."

Gemeinsam geholfen

Auch in ihrer Begrüßung führte Josefine Baumgärtner das Motiv des Festes vor den Besuchern noch weiter aus. "Heute steht der Beginn eines gemeinsamen Weges im Mittelpunkt. Nicht die materiellen Dinge und die Preise stehen dabei an erster Stelle, sondern der Weg, den wir bis hierher, mit den vielen Wegbegleitern gemeinsam gegangen sind", sagte die Heimleiterin. Wie sehr sich die Bewohner des Gerebernus-Hauses dem familiären Fest und seinem Motto verbunden fühlen, zeigten die Festvorbereitungen. Gemeinsam hatten die Bewohner geholfen und erwarteten mit Freude ihre Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort