Freizeitzentrum Xanten in Geldnot Darum will die Politik das FZX finanziell unterstützen

Xanten · Wegen der Corona-Krise braucht das Freizeitzentrum Xanten von den Gesellschaftern Geld. Dafür zeichnet sich eine Mehrheit ab. Es gibt aber auch kritische Stimmen. Die Gastronomie soll nicht subventioniert werden.

 Das Freizeitzentrum bietet in Xanten verschiedene Sportangebote an.

Das Freizeitzentrum bietet in Xanten verschiedene Sportangebote an.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Der Xantener Rat entscheidet in dieser Woche darüber, ob die Stadt dem Freizeitzentrum Xanten (FZX) einen außerplanmäßigen Zuschuss über 212.500 Euro gewährt. Dafür zeichnet sich eine Mehrheit ab: Im vorher beratenden Hauptausschuss stimmten in der vergangenen Woche 17 Mitglieder dafür, allerdings auch drei dagegen. Der Stadtrat folgt in der Regel der Empfehlung des Hauptausschusses. Er stimmt am Donnerstag über das Thema ab.