Gault Millau 2019 Köpp führt bestes Restaurant in der Region

Xanten · Nicht nur das Xantener Landhaus, auch das Moerser Restaurant Kurlbaum ist im Gault Millau zu finden.

Jürgen Köpp führt seit 1991 das Landhaus Köpp in Obermörmter. Seit 1992 trägt er durchgehend einen Stern.

Jürgen Köpp führt seit 1991 das Landhaus Köpp in Obermörmter. Seit 1992 trägt er durchgehend einen Stern.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Das Landhaus Köpp in Obermörmter ist das beste Restaurant im Ruhrgebiet. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Restaurantführer Gault Milliau, der in diesen Tagen erscheint. Inhaber und Koch Jürgen Köpp erhält darin 17 von 20 möglichen Punkten. Auch das Haus Stemberg in Velbert gehört mit 17 Punkten zu den bestplatzierten Restaurants im Ruhrgebiet. Mit 16 Punkten wurden in unserer Region ausgezeichnet: Rosin (Dorsten) und Kurlbaum (Moers). Der ebenfalls mit 16 Punkten ausgezeichnete Akazienhof (Duisburg) musste seine Pforten schon wieder schließen.

Für Köpp ist es nicht die erste Auszeichnung. 1991 kehrte er nach Stationen in den Sterne-Restaurants „Residence“ in Essen (seit 2016 geschlossen), „Zur Mühlenhelle“ in Gummersbach und „Zur Traube“ in Grevenbroich (seit 2014 geschlossen) sowie in den gehobenen Betrieben Schloss Hugenpoet und Wasserburg Anholt nach Obermörmter zurück und baute dort den elterlichen Dorfgasthof zu einem Spitzenrestaurant samt Campingplatz um. Die Folge: In der 1992er Ausgabe des Gault Millau und des Aral-Schlemmeratlasses wurde er jeweils als „Entdeckung des Jahres“ ausgezeichnet. Ende November desselben Jahres wurde bekannt, dass das Landhaus zum ersten Mal einen Michelin-Stern erhalten wird. Diesen trägt er nun seit 26 Jahren in Folge. Köpp: „Wir sind sehr dankbar.“

Info: Gault Millau 2019, 768 Seiten, ZS Verlag München, 39,99 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort