Xanten FZX-Sommer auf der Zielgeraden

Xanten · Nach Bernd Stelter und dem Kölschen Abend warten in dieser Woche Markus Krebs, Volker Rosin und High Fidelity auf die Zuschauer an der Xantener Südsee. Für den Ruhrpott-Kabarettisten Krebs gibt es allerdings keine Karten mehr.

 Zum Abschluss des FZX-Sommers tritt das 32-köpfige Rockorchester „High Fidelity“ im Strandbad Xantener Südsee auf. 

Zum Abschluss des FZX-Sommers tritt das 32-köpfige Rockorchester „High Fidelity“ im Strandbad Xantener Südsee auf. 

Foto: FZX

Man lernt nie aus: Das kann Wilfried Meyer, Leiter des Freizeitzentrums Xanten (FZX) nur bestätigen. Natürlich hat er bei der neuen Veranstaltungsfläche im Strandbad Xantener Südsee noch einmal Veränderungen vorgenommen – im Detail: Stand die Bühne bei den ersten beiden Veranstaltungen noch ganz oben auf dem Rasen, so steht sie seit dem Wochenende nun unten am Strand. „Das hat mit der Bestuhlung zu tun. Gerade für die Veranstaltung mit Markus Krebs brauchen wir mehr Platz“, sagt Meyer. Weiterer positiver Nebeneffekt: Nun können nicht nur die Akteure, sondern auch die Besucher aufs Strandbad schauen.

Meyer zeigt sich zufrieden mit dem diesjährigen FZX-Sommer: Nach den ersten beiden Veranstaltungen – Wiesn-Festival und Mallorca-Beachparty – haben am vergangenen Wochenende Bernd Stelter, Kasalla, Querbeat und die Funky Marys für ein volles Strandbad gesorgt. Und so soll es auch in dieser Woche sein.

 Keine Karten mehr: Markus Krebs ist ausverkauft.

Keine Karten mehr: Markus Krebs ist ausverkauft.

Foto: FZX

Den Start macht Markus Krebs. Mit seinem Programm „Permanent Panne“ ist er am Donnerstag, 29. August, egal welches Wetter es gibt in Xanten zu Gast. Für alle Freunde des Ruhrpott-Proleten, die noch keine Karten haben, gibt es allerdings eine schlechte Nachricht. Die Veranstaltung ist bereits restlos ausverkauft. „Bei 3000 verkauften Tickets machen wir das Strandbad zu“, erklärt Meyer. Für alle, die die begehrten Eintrittskarten ergattert haben, sei gesagt: Die Veranstaltung ist bestuhlt, es gilt eine freie Platzwahl. Programmbeginn ist um 20 Uhr. Früh da zu sein, lohnt sich also.

 Star der Kinderdisco: Volker Rosin lädt zum Tanzfieber ein.

Star der Kinderdisco: Volker Rosin lädt zum Tanzfieber ein.

Foto: FZX

Anders sieht es bei Volker Rosin aus – bei ihm ist noch etwas Platz zum Tanzen vorhanden. Denn der „König der Kinderdisco“ lädt für Freitag, 31. August, alle Familien zum „Tanzfieber“ ein. Los geht es um 17 Uhr, vorn dürfen vor allem die kleinen Besucher singen, tanzen und lachen. „Einige Kinder dürfen sogar auf die Bühne, um mit Volker Rosin zu singen und zu tanzen“, sagt Andreas Franken, Pressesprecher des FZX. Weil das Unterhaltungsprogramm vor allem für Kinder gedacht ist, beginnt die Veranstaltung zum Strandbadtarif bereits um 17.30 Uhr. Die Tanzparty ist bestuhlt. Erwachsene Besucher werden gebeten, die vorderen und mittleren Sitzbereiche für kleine Besucher frei zu halten, damit diese eine gute Sicht auf die Bühne haben.

Zum Abschluss des FZX-Sommers tritt das Rock-Orchester High Fidelity auf – bestehend aus 32 Musikern. „High Fidelity verstehen ihren Namen als Auftrag und spielen aktuelle Stücke und Klassiker in höchster Präzision und 100 Prozent live“, verspricht Franken und ergänzt: „Bereits seit einigen Jahren erfreuen sich High Fidelity großer Beliebtheit am Niederrhein. Die Besucher des Konzertes am 1. September dürfen sich von einem neuen Konzertprogramm überraschen und begeistern lassen.“ Eintrittskarten für das Konzert sind im Vorverkauf (Info-Center FZX, TIX in Xanten, Edeka in Xanten, Ticketshop Mattke in Wesel, Stadtinfo Moers und Ringfoto in Kleve sowie online auf www.f-z-x.de und www.eventim.de) und an der Abendkasse erhältlich. Einlass zum Konzert ist um 18 Uhr, Programmbeginn um 19 Uhr. Die Veranstaltung ist bestuhlt, es gilt eine freie Platzwahl. Die Open-Air-Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort