Führerschein-Wechsel im Kreis Wesel Tausende müssen ihren Lappen noch umtauschen

Kreis Wesel · Alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, müssen umgetauscht werden. Dafür gibt es verschiedene Fristen. Einigen Tausend Menschen aus dem Kreis Wesel bleiben für den Tausch eigentlich nur noch einige Tage. Ein Verwarnungsgeld droht aber erst ab Juli.

 Der rosa-farbige Lappen, aber auch der graue Vorgänger müssen umgetauscht werden. Die Frist ist nach den Geburtsjahren der Führerscheinbesitzer gestaffelt.  Foto: dpa

Der rosa-farbige Lappen, aber auch der graue Vorgänger müssen umgetauscht werden. Die Frist ist nach den Geburtsjahren der Führerscheinbesitzer gestaffelt. Foto: dpa

Foto: dpa/Andreas Arnold

Bis zum 19. Januar 2022 sollen noch Tausende Menschen im Kreis Wesel, die zwischen 1953 und 1958 geboren wurden, ihre alte Fahrerlaubnis gegen einen neuen Führerschein im Scheckkartenformat umtauschen. Sonst droht ihnen langfristig ein Verwarnungsgeld von zehn Euro, wenn sie nach diesem Stichtag mit dem alten Lappen am Steuer erwischt werden. Darauf weist der Kreis Wesel auf Anfrage unserer Redaktion hin.