Sonsbeck Friedvolles Miteinander auf dem Pauenhof

Sonsbeck · Willi Heuvens hat auf dem alten Gehöft in Sonsbeck-Hamb ein Meditationszentrum geschaffen.

 Der Meditationsraum schafft eine besondere Atmosphäre.

Der Meditationsraum schafft eine besondere Atmosphäre.

Foto: Pauenhof

Wer auf der Suche nach Achtsamkeit ist und sein Leben in Zufriedenheit und friedlichem Miteinander praktizieren möchte, sollte nach Ansicht von Willi Heuvens aus Bedburg-Hau "das buddhistische Meditationszentrum Pauenhof inmitten der wunderschönen Natur des Niederrheins und des nahe gelegenen Höhenzuges Bönninghardt besuchen". Dort wird "ein friedvolles Miteinander aller Menschen, aller Kulturen und aller Religionen und Weltanschauungen gelebt".

Man praktizierte auf dem Pauenhof an der Balberger Straße die verschiedenen Richtungen des Buddhismus, keine Richtung sei prädestiniert. Man erlebe den ZEN-Buddhismus ebenso wie die in China, Tibet, Burma oder Vietnam verbreiteten Schulen dieser friedlichen Weltreligion. "Meditation in Form von Sitzmeditation oder Geh- und Wandermeditation haben hier genau so ihren festen Platz wie das Bogenschießen im und mit dem ZEN-Buddhismus, das Yoga, das Tai Chi.

Der Pauenhof ist ein ehemaliges Bauerngehöft, das etwa 1480 hier erbaut wurde. In den letzten Jahrzehnten verfiel die Anlage mit den Nebengebäuden immer mehr. Vor etwa 25 Jahren erwarb der Verleger Michel Hellbach, der in Indien intensiv die Lehre Buddhas studierte, das Anwesen und gestaltete es als buddhistische Meditationsstätte um. Meditationsräume, Speiseräume, Schlaf- und Wohnräume, ein großer buddhistischer Garten mit buddhistischen Bauwerken wie Stupas, Buddha-Figuren, Ruhe- und Kreativzonen, Gewässer und beheimatete Tiere machen das Gesamtbild des Pauenhofes aus.

"Viele bringen sich ein, mit Gartenarbeit, Hausarbeit oder handwerklichen Tätigkeiten", so Willi Heuvens. Achtsame Wege, Mitgefühl gegenüber allen Lebewesen, Fürsorge, Toleranz, Zusammengehörigkeit und Nächstenliebe seien die wertvollen Eigenschaften und Tugenden, die hier gelehrt und gelebt werden. "Willkommen sind alle, ohne Unterschiede in Religion, Weltanschauung, Herkunft, gleich welchen Standes in der Gesellschaft".

Einzelheiten über den Buddhismus, den Sonsbecker Pauenhof am Pauendyck 1 in Hamb und die Seminare findet man im Internet unter www.pauenhof.de

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort