Sonsbeck "Freiherrlichkeit" punktet mit viel Engagement

Sonsbeck · Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist seit den 60er Jahren landesweit ein wichtiges Instrument, um die hohe Qualität der dörflichen Perspektiven aufzuzeigen, die oftmals von außergewöhnlichem bürgerschaftlichem Engagement geprägt sind. Am Montag war Hamb die erste Station der Bewertungskommission für den aktuellen Kreiswettbewerb.

 Die Hamber stellten gestern ihren Ort vor. Ausgangspunkt war das Hubertushaus.

Die Hamber stellten gestern ihren Ort vor. Ausgangspunkt war das Hubertushaus.

Foto: Fischer

Bürgermeister Heiko Schmidt begrüßte die Gäste im Hubertushaus, das als multifunktionelle Begegnungsstätte ein solides Fundament im Gemeinschaftsleben bildet. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten, die die Gemeinde zusammen mit den Bürgern stemmte, übernahm ein neu gegründeter Trägerverein die Bewirtschaftung. "Dies führt zu einer deutlichen finanziellen Entlastung der Gemeindekasse", so Bürgermeister Schmidt.

Mit "Freiherrlichkeit Hamb" bezeichnen die "Hamber" gerne ihren Heimatort, identifizieren sich so mit der wechselvollen und lebendigen Geschichte, denn ab dem 12. Jahrhundert gehörte Hamb verschiedenen Freiherrn. Im Ortskern steht die St.-Antonius-Kirche, deren Umfeld gartenbautechnisch aufgewertet wurde. Bis dorthin klang auch das fröhliche Kinderlachen von der Freifläche des Kindergartens St. Marien, der auch eine U3-Betreuung hat.

"Unser Ziel für Hamb ist der Erhalt des dörflichen und ländlichen Charakters", informierte Bürgermeister Schmidt zur Wohnbebauung mit Ortsrandeingrünung. Gepflegte Sitzecken, Spielplätze und Freizeitflächen fügen sich harmonisch in die Wohngebiete ein. "Die Pflege der Grünflächen ist durch Patenschaften garantiert", so Schmidt. Im Jahre 2008 wurde zudem man ein neues Feuerwehrgerätehaus nach neuesten Anforderungen errichtet

Geselligkeit zählt zu den Kernelementen des Gemeindelebens wie an zahlreichen Vereinen und deren Aktionen dokumentiert wurde. Doch auch der soziale Aspekt hat in Hamb einen besonderen Schwerpunkt. "Die großzügige Wohnanlage St. Bernadin entstand aus einem Kloster und ist heute eine Einrichtung für Menschen mit geistigen Behinderungen", sagte Schmidt

"Bei rund 900 Einwohnern bietet Hamb mit über 300 Arbeitsplätzen und über 20 Ausbildungsplätzen ein hervorragendes Arbeitsplatzangebot", skizzierte Schmidt das Leistungsspektrum der innovativen Gewerbebetriebe, die teilweise historisch aus kleinen Handwerksbetrieben entstanden und heute weltweit ihre Produkte vermarkten. Durch den agrarstrukturellen Wandel verringerte sich die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe. Schweinemast und Milchwirtschaft gibt es aber weiterhin.

(wawi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort