Fraßspuren an Bäumen in Sonsbeck Biber allein zu Haus

Sonsbeck · Zwei in der Sonsbecker Ley angesiedelte Nager bestimmten über Monate die Diskussionen in der Gemeinde. Inzwischen scheint das geschützte Tier seine Burg alleine zu bewohnen. Seine Spuren sind dafür deutlich zu sehen.

 Diese Aufnahme des Bibers ist im Mai mit einer Nachtsichtkamera entstanden.

Diese Aufnahme des Bibers ist im Mai mit einer Nachtsichtkamera entstanden.

Foto: Jos de Bruin

Rund um Weihnachten lief er wieder rauf und runter im Fernsehen: der Film mit Kinderstar Macaulay Culkin, der in der Rolle des Kevin eine ganze Familie auf Trab hält und – eines Tages versehentlich alleine gelassen – sein Zuhause mit viel Einfallsreichtum gegen Eindringlinge verteidigt. Eine ganze Gemeinde auf Trab hielt in diesem Jahr auch in Sonsbeck ein Winzling: Nachdem sich kurz vor Ostern zwei Biber in der Sonsbecker Ley angesiedelt und quer durch den Entwässerungskanal einen Damm gebaut hatten, entbrannte eine hKostenpflichtiger Inhalt eiße Debatte über den Schutz der Nager auf der einen und den Hochwasserschutz auf der anderen Seite.