Xanten Fischmarkt lockt die Gäste nach Vynen

Xanten · Auch wenn es beim Auftakt regnete: An der Schlemmermeile wurde es wieder rappelvoll. Das Publikum liebt die Veranstaltung des FZX.

 Das heftige Gewitter am Sonntag konnte Monika Labrenz (links) und Christa Blume das Vergnügen am Vyner Fischmarkt nicht trüben.

Das heftige Gewitter am Sonntag konnte Monika Labrenz (links) und Christa Blume das Vergnügen am Vyner Fischmarkt nicht trüben.

Foto: Armin Fischer

Für einen kurzen Moment sah es düster aus für den Fischmarkt des Freizeit Zentrums Xanten (FZX). Im wahrsten Sinne: Ausgerechnet zum Start des beliebten Marktes am Sonntag verdunkelten sich an der Nordsee-Promenade plötzlich die Wolken und ein heftiger Regenschauer fegte über das gesamte Fest. Die Aussteller retteten ihre Waren, die Besucher sich selbst. Ambiente, Fischduft und Gemütlichkeit waren erledigt. Glücklicherweise dauerte der Spuk nicht lange an. "Wir haben die Wolken alle in vereinter Kraft weggepustet", sagte FZX-Betriebsorganisatorin Lisa-Marie Theunissen schmunzelnd. Von da an war der Fischmarkt - wie schon in den vergangenen Jahren stets - ein riesengroßer Erfolg.

Als hätten sie Schlange stehend auf ihr Stichwort gewartet, strömten die Besucher mit den ersten Sonnenstrahlen zum Markt nach Vynen. Innerhalb kürzester Zeit war der erste Ausweichparkplatz an der Hauptstraße voll. Keine halbe Stunde später war auch auf dem nächsten Feld kein freies Fleckchen mehr zu finden. Die glücklichen Ersten machten es sich indes bereits am Markt gemütlich. Gelassenen Schrittes ging es entlang der 330 Meter langen Schlemmermeile. Zahlreiche Kunsthandwerker offerierten ihre kreativen Waren. Von Schmuck aus Perlen, edlen Steinen und sogar Besteck bis hin zu Kinderkleidung, Sommerhüten und ausgefallenen Näharbeiten gab es an den rund 50 Ständen allerhand zu sehen. Und während man noch Seidentücher, Dekorationsartikel und Geschenkideen bestaunte, weckte der Duft der lukullischen Fischspezialitäten bereits den Appetit.

"Der Fischduft ist schon ziemlich intensiv. Aber das ist nicht unangenehm. Viel eher trägt er zum Ambiente bei. Es ist fast so, als wäre man tatsächlich an der Nordsee", bemerkte Barbara Gräven. Die Mutter aus Rees ist zusammen mit ihren Kindern Sonja (12) und Hendrik (9) mit dem Fahrrad nach Vynen gekommen. Alle drei sind große Fischfans und fahren im Urlaub auch am liebsten an die See. Den "Kurzurlaub" in Vynen wollten sie sich daher nicht entgehen lassen. "Die Atmosphäre ist richtig toll hier. Es ist heiß, man ist am Wasser und kann im Schatten der Bäume den Segelbooten zusehen", erklärte Gräven. Die Leibspeise jedes Einzelnen gab es zudem. Während die Kinder sich schon den ganzen Tag auf einen Backfisch im Brötchen freuten, schwärmte die Mutter eher für den Flammlacks mit Rosmarinkartoffeln. "Aber das ist ja das Schöne - hier gibt es für jeden Geschmack das Richtige", betonte Gräven.

An fünf Fischständen erwarteten die Gäste diverse Spezialitäten. Neben Backfisch und Flammlacks gab es auch Fischfrikadellen, holländische Matjes, Bismarckheringe bis hin zu Räuchertüten mit Makrelen und Forellen zu bekommen. Herzhafte Brotsorten, Antipasti und selbst gemachte Kartoffelchips erweiterten das lukullische Angebot. Ebenso gab es ausgefallene Senfe, Salze und Gewürze, Marmeladen, Kräuterbonbons und Süßwaren zu kaufen. Hinter der der Schlemmermeile waren zahlreiche Sitzgelegenheiten aufgestellt, die mit Blick aufs Wasser zum Verweilen einluden.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort