2022 mehr Alarmierungen als 2021 Stadt Xanten dankt der Feuerwehr für ihren Einsatz

Xanten · Die Einsatzkräfte ziehen Bilanz. Im vergangenen Jahr machte sich der Klimawandel bemerkbar. Bürgermeister Thomas Görtz versichert, dass sie weiter die Ausstattung erhalten, die sie brauchen, auch wenn die Stadt sparen muss.

Feuerwehr Xanten: Fotos von der Jahreshauptverammlung 2023
9 Bilder

Feuerwehr Xanten ehrt und befördert Mitglieder

9 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Xanten bekommt die Folgen des Klimawandels zu spüren. Im vergangenen Jahr 2022 müsste sie häufiger zu Bränden in Wäldern und Feldern ausrücken als 2021. „Das hatten wir sonst selten“, sagte Xantens Wehrleiter Markus Windhuis bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Rathaus. „Der Klimawandel macht sich bemerkbar.“ Die Feuerwehr hatte auch doppelt so viele Einsätze nach Stürmen wie 2021. Allein im Februar seien es um die 50 gewesen, berichtete der stellvertretende Wehrleiter Martin Ostermann.

Insgesamt wurde Xantens Feuerwehr im vergangenen Jahr 227 Mal gerufen. Das waren 47 Einsätze mehr als in den zwölf Monaten davor. Denn 2021 war sie 180 Mal alarmiert worden. Von den 227 Einsätzen im Jahr 2022 waren 90 wegen eines Feuers. 125 Mal leistete die Feuerwehr technische Hilfe. Darunter fallen zum Beispiel Einsätze nach Stürmen und Unfällen, aber auch wegen Wasserschäden oder Gasaustritt. Außerdem gab es 2022 zwölf Einsätze aus sonstigen Gründen, unter anderem, um den Rettungsdienst zu unterstützen oder wegen einer Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweien Weltkrieg.

Bürgermeister Thomas Görtz dankte den Feuerwehrleuten im Namen der Stadt für ihren Einsatz, er sprach ihnen seinen Respekt dafür aus, dass sie ehrenamtlich sich für das Leben anderer einsetzten. Kreisbrandmeister Udo Zurmühlen ergänzte einen Dank an die Familien, Partner und Kinder der Einsatzkräfte, die oft auf ihre Männer, Frauen, Väter und Mütter verzichten müssten. Beide wünschten den Feuerwerhleuten alles Gute für das neue Jahr und dass sie immer gesund von ihren Einsätzen zurückkehren.

Görtz sagte der Feuerwehr zu, dass sie von Verwaltung und Politik weiter unterstützt würden. Die Einsatzkräfte hätten in den vergangenen Jahren immer ein offenes Ohr bei ihnen gefunden, das werde auch in Zukunft so sein. Er wolle aber nicht verschweigen, dass das Geld knapper werde. Die Stadt müsse deshalb schauen, welche Ausgaben erforderlich und welche wünschenswert, aber noch nicht zwingend notwendig seien. Auch bei der Feuerwehr könne sie vor der Frage stehe, ob ein Fahrzeug schon ausgetauscht werden müsse. „So viel gehört zur Wahrheit dazu.“ Aber die Feuerwehr werde immer einsatzfähig bleiben. „Was Sie brauchen, das bekommen Sie auch“, sagte der Bürgermeister.

Im vergangenen Jahr wurden Fahrzeuge, Geräte und Material im Wert von mehr als 900.000 Euro beschafft, wie Ostermann berichtete. Bestellt wurden unter anderem neue Dienst- und Schutzkleidung bestellt (190.000 Euro), ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (485.000 Euro), digitale Handfunkgeräte (98.000 Euro) sowie Atemschutzüberwachungstafeln, Masken, Atemschutzgeräte und Composite-Flaschen (40.000 Euro). Außerdem wurde der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Wardt fertiggestellt (2,3 Millionen Euro).

Die Freiwillige Feuerwehr Xanten hat 212 aktive Mitglieder. Hinzu kommen noch 18 Mitglieder der Kinderfeuerwehr, 39 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und mehr als 40 Mitglieder der Ehrenabteilung.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort