Sonsbeck Feuerwehr verlost beim Familienfest Geburtstagsfeier

Sonsbeck · Alljährlich initiiert die Freiwillige Feuerwehr Sonsbeck ein Familienfest rund um das Feuerwehrgerätehaus an der Alpener Straße. Alle fünf Jahre offerieren die Wehrleute zusammen mit dem Familienfest einen Tag der offenen Tür, bei dem man einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich die Räumlichkeiten sowie Gerätschaften ansehen kann.

Im vergangenen Jahr standen das Hochwasser und seine Folgen beim Familienfest im Vordergrund. Ging es damals um die Hilfsmaßnahmen an sich, stehen in diesem Jahr die Personen im Fokus. "Ein Jahr nach dem Unwetter kann man das Ganze mit ein wenig Abstand und weniger Emotionen betrachten. Wir möchten mit den Menschen in den Dialog kommen", erklärt Wehrleiter Jürgen Köhlitz. "Zeigen, wer die Menschen hinter den Hilfsleistungen sind." Daher sind am Sonntag, 25. Juni, nicht nur die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Löschzug Sonsbeck, Ansprechpartner, sondern auch die Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks (THW). "Jeder kennt das THW und weiß, dass es bei Auslandeinsätzen aktiv wird. Beispielsweise in Erdbebengebieten", berichtet Ludger Janßen, Zugführer des Löschzuges Sonsbeck. Viele Menschen wüssten aber nicht, dass das THW auch hier vor Ort häufig unterstützende Hilfestellung bietet. "Das THW arbeitet oft im Verborgenen. So wie bei dem Unwetter 2016. Oder beim Brand in Labbeck Anfang des Jahres. Da hat das THW die nächtliche Ausleuchtung übernommen, da es eine umfangreichere Ausrüstung für solche Fälle hat", erzählt der Zugführer. Diese Gerätschaften kann man sich unter anderem beim Tag der offenen Tür in der Zeit von 11 bis 17 Uhr anschauen.

Neben dem Feuerwehrgerätehaus sowie den Löschfahrzeugen natürlich. Zudem ist geplant, dass ein Rettungshubschrauber zwischen 13 und 15 Uhr zur Besichtigung vor Ort sein soll, wenn kein Realeinsatz seinen Einsatz erforderlich macht.

Auf jeden Fall wird ein Feuerwehrwagen unterwegs sein, um die bei den Kindern so beliebten Feuerwehrautofahrten durchzuführen. Spielstände sorgen für zusätzliche Unterhaltung bei den kleinen Gästen. Kaffee und Kuchen, Leckeres vom Grill sowie kühle Getränke schaffen die Grundlage für interessante Gespräche.

Zudem gibt es eine Attraktion, die man nirgendwo kaufen kann. Man kann sie nur gewinnen. "Wir verlosen die Ausrichtung eines Kindergeburtstages hier bei uns", berichtet Ludger Janßen. Auch wenn immer wieder gefragt wird, ob man so eine Feier nicht auch buchen könnte, es bleibt dabei: Dieses Highlight kann man nur gewinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort