Xanten Feuerwehr rettet sechs Rinder aus Güllegrube

Xanten · Das war kein alltäglicher Einsatz für die Feuerwehrleute aus Xanten-Mitte, Lüttingen und Wardt: Auf einem Hof zwischen Xanten und Marienbaum waren mehrere Rinder in eine Güllegrube gestürzt. Zunächst gingen die Einsatzkräfte von nun drei Rindern aus. Beim Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass sechs Rinder in der Grube gefangen waren. Bevor die Rettung erfolgen konnte, mussten erhebliche Mengen Gülle abgepumpt werden.

Ein spezielles Tierrettungsgeschirr der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn wurde angefordert. Dieses kam jedoch nicht mehr zum Einsatz, da mit Holzpaletten, die von einem Baustoffhändler aus Xanten zur Verfügung gestellt wurden, eine Art Treppe gebaut werden konnte, so dass die Rinder aus eigener Kraft die Grube verlassen konnten. Alle Tiere waren stark verschmutzt, aber wohlauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort