Xanten Feuerwehr rettet sechs Rinder aus Güllegrube

Xanten · Keinen alltäglichen Einsatz hatten die Feuerwehrleute aus Xanten-Mitte, Lüttingen und Wardt am Freitag zu bewältigen: Auf einem Hof zwischen Xanten und Marienbaum waren mehrere Rinder in eine Güllegrube gestürzt. Die Feuerwehrleute bauten den Tieren aus Holzpaletten eine Art Treppe.

Kuriose Tierrettungen in Düsseldorf 2014
7 Bilder

Kuriose Tierrettungen in Düsseldorf 2014

7 Bilder
Foto: Feuerwehr

Zunächst gingen die Einsatzkräfte von lediglich drei Rindern aus, berichtet die Feuerwehr. Beim Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass sechs Rinder in der Grube gefangen waren. Bevor die Rettung beginnen konnte, mussten erhebliche Mengen Gülle abgepumpt werden. Ein spezielles Tierrettungsgeschirr der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn wurde angefordert. Dieses kam jedoch nicht mehr zum Einsatz, da durch Holzpaletten, die von einem Baustoffhändler aus Xanten zur Verfügung gestellt wurden, eine Art Treppe gebaut werden konnte, sodass die Rinder aus eigener Kraft die Grube verlassen konnten.

Alle Tiere waren stark verschmutzt, aber wohlauf. Am Ende des Einsatzes mussten die Feuerwehrleute ersteinmal die Einsatzkleidung und den Feuerwehrwagen gründlich sauber machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort