Sonsbeck Feuerwehr ist gut aufgestellt

Sonsbeck · Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck.

 Ehrungen und Beförderungen bildeten den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck. Für die Gemeinde gratulierten Bürgermeister Leo Giesbers und Ausschussvorsitzender Mathias Broeckmann.

Ehrungen und Beförderungen bildeten den Höhepunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sonsbeck. Für die Gemeinde gratulierten Bürgermeister Leo Giesbers und Ausschussvorsitzender Mathias Broeckmann.

Foto: Armin Fischer

Der Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Markus Janßen, freute sich über 112 Mitglieder, die dabei waren. Unter den Gästen waren neben Bürgermeister Leo Giesbers zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr. Markus Janßen berichtet in der Jahresstatistik über insgesamt 63 Einsätze. Es handelt sich um 18 Brandeinsätze, 38 technische Hilfeleistungen und sieben sonstige Einsätze. "Zwei Menschen konnten aus lebensbedrohlichen Zwangslagen gerettet werden. Für einen kam leider jede Hilfe vergeblich."

Neben den 14-tägig stattfindenden Schulungs- und Übungsabenden der aktiven Wehr und der Jugendfeuerwehr besuchten insgesamt 50 Blauröcke Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. " Bedingt durch die gute Aus- und Fortbildung wurde das Wissen auf feuerwehrtechnischem Gebiet auf hohem Niveau gehalten. Viele Einsätze der vergangenen Jahre und des Berichtsjahres haben gezeigt, dass die Feuerwehr auch in Zukunft gefordert sein wird und dass wir uns stets auf die unterschiedlichsten, auch neuen und sich ändernden Einsatzlagen, vorbereiten müssen", so Markus Janßen. Besonders stolz zeigte er sich über das Erscheinungsbild der Jugendfeuerwehr. Ihre Aktivitäten hätten in Sonsbeck und kreisweit großen Eindruck hinterlassen. Janßen weiter: " Die Ehrenabteilung gehört weiß Gott nicht zum alten Eisen. Sie ist immer noch ein aktiver Bestandteil der Feuerwehr. Auch die Kameradschaft in der Ehrenabteilung, in die auch die Frauen verstorbener Kameraden einbezogen werden, ist beispielhaft."

Die Personalstärke der Feuerwehr Sonsbeck beträgt einschließlich der Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung 147. 97 sind im aktiven Dienst und leisteten 2012 insgesamt 14 750 Stunden unentgeltlichen Dienst für die Allgemeinheit. Das entspricht 1843 Arbeitstage. Hinsichtlich der Ausrüstung sieht der Leiter die Wehr Sonsbeck gut aufgestellt. Trotz knapper Haushaltsmittel würden immer wieder Lösungswege zusammen mit Rat und Verwaltung gefunden. Er dankte dafür Bürgermeister Giesbers und dem Ausschussvorsitzenden Mathias Broeckmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort