Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fete für die Knete Xantener Gesamtschule gewinnt mit starker Botschaft

Niederrhein · Mit einem Video will der Abiturjahrgang der Willi-Fährmann-Gesamtschule in Xanten allen Mut machen, die manchmal den Kopf hängen lassen. Damit haben sie den ersten Preis beim Video-Wettbewerb der Sparkasse am Niederrhein gewonnen.

Siegerehrung (v.l.): Laudator Markus Grimm, das Filmteam der Willi-Fährmann-Gesamtschule und Giovanni Malaponti.

Siegerehrung (v.l.): Laudator Markus Grimm, das Filmteam der Willi-Fährmann-Gesamtschule und Giovanni Malaponti.

Foto: Sparkasse am Niederrhein

Die Xantener Willi-Fährmann-Gesamtschule hat den Video-Wettbewerb „Knete für die Fete“ der Sparkasse am Niederrhein gewonnen. Ihr Beitrag wurde von Zuschauern auf Youtube und von einer sechsköpfigen Jury auf den ersten Platz gewählt. Der Abiturjahrgang der Gesamtschule bekommt deshalb 1000 Euro. Die Siegerehrung fand im gut besuchten Heinrich-Goldberg-Saal der Sparkasse am Niederrhein statt.

Die Gesamtschüler hatten ein Video unter dem Titel „Du kannst alles aus dir machen“ eingereicht. In den drei Minuten erzählt der Abiturjahrgang die Geschichte eines jungen Mannes, der zunächst mit einer Wodka-Flache auf einer Parkbank liegt, sich dann entscheidet, das Abitur an der Gesamtschule zu machen und schließlich Mitarbeiter der Sparkasse wird. Am Ende sagt eine Sprecherin: „Egal, woher du kommst, in welchem Land du lebst, wer deine Familie ist, wie du aussiehst, ob du bisher einen schwierigen Weg hattest – deine Vergangenheit definiert dich nicht. Du kannst entscheiden, dass du wieder aufstehst, wenn du einmal hingefallen bist.“

Wie die Sparkasse am Niederrhein berichtete, sagte Laudator Markus Grimm bei der Siegerehrung: „Ich habe bei Knete für die Fete schon wirklich viele tolle Filme gesehen, doch dieser hat mich ganz besonders gepackt.“ Die starke Botschaft in Verbindung mit technischer und musikalischer Brillanz habe ihn zu Tränen gerührt. Auch die anderen Teilnehmer applaudierten.

Gleich drei Moerser Schulen schafften es auch aufs Siegertreppchen, wie die Sparkasse am Niederrhein weiter mitteilte. Die Videos des Gymnasiums Rheinkamp und des Grafschafter Gymnasiums landeten demnach punktgleich auf dem dritten Platz. Laudator Manuel Kutz bescheinigte sowohl beiden Beiträgen – ein Comedy-Thriller mit Überraschungsende und eine Geschichte von vermeintlich in der Schule eingeschlossenen Jugendlichen – einen hohen Unterhaltungswert. „Dafür gibt’s jeweils 500 Euro für eure Abschlussfeiern“, sagte Sparkassenchef Giovanni Malaponti.

Weiter berichtete die Sparkasse, dass die für den zweiten Platz ausgelobten 750 Euro an das Gymnasium Adolfinum gehen. Deren Film steht mit seiner Crime-Story in der Tradition der Beiträge aus den Vorjahren, beispielsweise ist Lehrerin Regine Meyering wieder dabei. „Wir sollten uns überlegen, ihr einen Ehren-Oscar zu verleihen“, kommentierte Giovanni Malaponti. Über Trostpreise von je 100 Euro freuten sich die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Rheinberg, der Marienschule Xanten und des Stiftsgymnasiums Xanten.

Alle Videos des Wettbewerbs stehen auf dem Youtube-Kanal der Sparkasse am Niederrhein.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort