Ferienspaß in Xanten Spiel, Spaß und Spannung in den Ferien

Xanten · Langeweile in den Sommerferien? Kein Problem. Bei der Stadtranderholung in Xanten gibt es wieder viele spannende, lustige und sportliche Angebote. Ein kleine Übersicht.

 Jonny Casselly baut wieder sein großes Zelt im Hafen in Xanten auf und wird den Kinder und Jugendlichen ab dem 23. Juli vier Wochen lang, jeweils fünf Tage in der Woche, Tricks beibringen.

Jonny Casselly baut wieder sein großes Zelt im Hafen in Xanten auf und wird den Kinder und Jugendlichen ab dem 23. Juli vier Wochen lang, jeweils fünf Tage in der Woche, Tricks beibringen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wären die Sommerferien für manche Kinder und Jugendlichen zwar eine schulfreie, aber doch ziemlich langweilige Angelegenheit. Allerdings gibt es noch genügend Menschen, die sich in Xanten an der Stadtranderholung beteiligen und dafür sorgen, dass alles rund läuft.

Wilfried Meyer ist nicht nur „Chef“ des Freizeitzentrums (FZX), sondern auch der Stadtranderholung, die ab vom 13. Juli an bis zum 27. August spannende, lustige und sportliche Aktivitäten anbietet: Bogenschießen, Kinonachmittage, Angeln, Segeln, Wasserski oder Tretboot fahren, Surfen, Bosseln, Beachvolleyball spielen, das Geldmuseum in Wardt besuchen, im Pfarrheim in Wardt mit Gips und Holz arbeiten, auf dem Moerenhof Bauerngolf spielen, im Klettergarten in Wardt eine Runde drehen, auf der Niers paddeln, auf dem Fürstenberg schießen – um nur einige Angebote zu nennen. Außerdem werden Zeltlager organisiert (die Anmeldungen sind bereits gelaufen), Busfahrten zum Irrgarten in Twisteden und zum Freizeitpark Toverland in den Niederlanden.

Viele Aktionen kann man spontan besuchen, zu einigen Aktivitäten muss man sich rechtzeitig anmelden. Zum Beispiel für den Mitmachzirkus von Jonny Casselly, der wieder sein großes Zelt im Hafen in Xanten aufschlägt und mit seinen Artisten vom 23. Juli an einen Monat lang, jeweils fünf Tage in der Woche, Kindern und Jugendlichen Tricks beibringt, Clown-Nummern einstudiert, Salti übt, ihnen beibringt, wie man auf dem Seil tanzt. Es ist stark anzunehmen, dass beim Mitmachzirkus – wenn überhaupt – nur noch wenige Plätze frei sind, für die man sich unter www.jonnycasselly.de anmelden kann.

Anmelden muss man sich auch für den Schnuppertag in der Reithalle Mörmter, den der Reit- und Fahrverein Xanten-Mörmter und der Stadtsportverband (Helmut Reis, Tel. 02802 2762) für Freitag, 3. August, 9.30 bis 12.30 Uhr für die Altersgruppe von sieben bis 16 Jahre anbietet. Gleiches gilt auch für die Bossel-Tour durch Birten am Freitag, 3. August, 14 bis 18 Uhr bei Andreas Kerkhoff an der Rheinberger Straße 64 in Birten. Dort können 16 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren teilnehmen. Festes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung werden empfohlen.

Bosseln ist eine Ballsportart. Dabei wird eine Kugel über eine bestimmte Strecke geworfen. Ziel ist es, sie mit so wenigen Würfen wie möglich über die festgelegte Strecke zu werfen.Verbindliche Anmeldungen nimmt Markus Reis entgegen  unter der Rufnummer 02802 2728 entgegen. Der Veranstalter ist das Landestambourcorps und die St.-Viktor-Bruderschaft Birten.

Kinder, die  zwischen acht und zwölf Jahre alt sind und Lust auf Badminton, Fußball, Basketball und mehr haben, für die ist das Angebot der Turn- und Sportfreunde richtig: „Alle spielen miteinander“ heißt es vom 13. bis 28. August jeweils von 10 bis 13 Uhr in den Turnhallen Landwehr (für Jungen) und Gymnasium (Mädchen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort