Xanten Ferienkino im Siegfriedmuseum

Xanten · Beim Ferienkino in den Osterferien im Siegfriedmuseum gilt der reduzierter Eintrittspreis für Erwachsene. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Aus rechtlichen Gründen darf der Titel des Films nicht genannt werden.

Der Kinotag am Mittwoch, 12. April, beginnt um 15 Uhr mit dem Kinder/Jugendfilm. Es ist eine Kinderbuchverfilmung mit Emma Schweiger. Die zwölfjährige Conni muss die Schule wechseln und kommt damit gar nicht gut zurecht. Einziger Lichtblick ist der zugelaufene Terrier Frodo, der sich schnell mit Conni anfreundet. Nur leider ist Frodos Besitzer der missmutige Direktor Möller, der zudem gerne Schüler und Tiere quält. Mit der Aktion "Rettet Frodo" macht sich Conni neue Freunde und gründet eine neue Clique. Prädikat besonders wertvoll.

Um 20 Uhr ist der Abendfilm zu sehen. Eine Aussteigerfamilie muss zurück in die Zivilisation und betritt dabei eine fremde Welt. Ganz bewusst und aus tiefster Überzeugung war das intellektuelle Familienoberhaupt mit seinen Kindern in die Einsamkeit der Wildnis geflohen, um sie dort fernab aller zivilisatorischen Einflüsse, im Geiste der Freiheit zu erziehen. Als ein Schicksalsschlag die Familie aus ihrem selbstgemachten Kosmos reißt, muss sie sich der Wirklichkeit stellen. Dabei kommt es zu komischen, aber auch nachdenklichen Begegnungen. Ein berührender Film, der auf humoristische Weise so manche Lebensphilosphie infrage stellt.

Einen weiteren Kinder/Jugendfilm zeigt das Museum am Mittwoch, 19. April, 15 Uhr. Das Motto: "Weißt du eigentlich, was deine Haustiere machen, wenn Du nicht zu Hause bist?" Ein kleiner braver Terrier wartet jeden Tag sehnsüchtig auf die Rückkehr seines Frauchens, während die anderen Haustiere in der Nachbarschaft das reinste Chaos verursachen. Für den braven Vorzeigehund ändert sich alles, als ein weiterer Hund in sein Reich kommt und er sich die Zuneigung seiner Familie mit einem anderen Artgenossen teilen muss. Nur in der Not stehen sie zusammen, als die beiden ungleichen Hunde verloren gehen und nur gemeinsam aus der Misere kommen können. Ein witziger Animationsfilm über das Eigenleben der Hausgenossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort