Musik, Preise, Zielgruppe In Xanten gibt es bald auch Ü21- und Ü40-Partys

Xanten · Im historischen Schützenhaus in Xanten starten zwei neue Party-Formate: Sie richten sich an Menschen über 21 und über 40 Jahre. Was nun aus den Ü30-Partys wird und was Gäste erwarten können.

Die Ü30-Partys sind beliebt und füllen das Schützenhaus regelmäßig. Nun gibt es ein neues Konzept für zwei neue Veranstaltungsreihen.

Die Ü30-Partys sind beliebt und füllen das Schützenhaus regelmäßig. Nun gibt es ein neues Konzept für zwei neue Veranstaltungsreihen.

Foto: Neumaier

In das Xantener Nachtleben kommt frischer Wind: Michael Neumaier und sein Veranstaltungs-Team laden nun auch zu einer Ü21- und einer Ü40-Party ein. „Wir haben vor 20 Jahren angefangen, Ü30-Partys zu feiern. Nicht nur die Musik hat sich seitdem geändert, sondern auch die Ü30-er sind inzwischen älter geworden“, berichtet der Geschäftsführer aus Xanten – mit einem Augenzwinkern. Nun wagen sie ein neues Abenteuer: Am Samstag, 21. Januar geht es los. Da können alle, die 21 Jahre alt oder älter sind, zum Feiern kommen. Gespielt wird vor allem Charts-Musik. Am Samstag, 4. Februar, gibt es dann die erste Ü40-Party – für alle „Mid-Ager, die die gute Musik der alten Zeit vermissen“, wie das passende Party-Plakat verrät. Wer Lust hat zu feiern, sollte sich die Termine im Kalender notieren.

„Wir wissen, dass wir gerade eine Party für zwei neue zerstören“, sagt Niklas Killewald, der mit seinem DJ-Team Musik im Schützenhaus auflegen wird. Allerdings wüssten sie auch, dass „die Ü30-Partys irgendwann einschlafen werden“, meint er. Damit die Älteren, die seit zwanzig Jahren zu den Feiern kommen, auch mal wieder unter sich feiern können – und die Jüngeren ebenfalls Gelegenheit haben zusammen zu tanzen, haben sich die Veranstalter für die zwei neuen Formate entschieden, begründen sie. Michael Neumaier versicherte aber auch, die Ü30-Party bleibe bestehen. Sie solle im Wechsel mit der Ü40-Party stattfinden.

„No Limits“ heißt die Feier, zu der alle über 21 hinkommen dürfen. „No Limits“ – das betrifft vor allem das Alter, denn nach oben hin ist keine Grenze gesetzt. Nach unten allerdings schon. Musik auflegen soll DJ Romano, sagt Michael Neumaier. Er sei Profi, lege sonst jeden Freitag und Samstag in Großraumdiscos auf und könne „sich unglaublich gut auf das Publikum einstellen“, berichtet Niklas Killewald. Gespielt werden könnte unter anderem Musik von David Guetta bis Robin Schulz oder auch der Song „Wildberry Lillet“ von Nina Chuba, der auf Platz fünf der Charts liegt. Außerdem gibt es einen Live-Act von einem Saxophonisten, der die Gäste mit Beats aus seinem Instrument begeistern soll: Er heißt Dimi Saxx. Los geht die Party am 21. Januar um 21 Uhr, um drei Uhr nachts endet sie. Tickets kosten im Vorverkauf zehn Euro (inklusive Gebühr) und sind nur online erhältlich – unter https://shop.ticketpay.de/6M4BOTLB. An der Abendkasse kosten die Karten 12 Euro.

Von Abba bis Zappa – die Musik, mit der die Ü40-Jährigen aufgewachsen sind, wird sie auch bei ihrer Party am 4. Februar begleiten. Der Song „40 Jahre die Flippers“ würde zwar zum Veranstaltungstitel passen, verrät Niklas Killewald, aber er werde höchstens ein Mal gespielt, sagt er. Die Ü40-Party solle keine Schlager-Party werden, sondern „chartig und rockig“, betont der Hobby-DJ, der hauptberuflich Feuerwehrmann ist.

„Bei der Ü40-Party erwarte ich vor allem, dass man alte Freunde wiedertrifft“, sagt Michael Neumaier. Ab 20 Uhr ist Einlass. Streng genommen dürfen auch Menschen, die jünger als 40 Jahre sind, kommen – sie müssen aber mindestens 35 Jahre alt sein. Das steht bei den Veranstaltungshinweisen. Für die Veranstaltung gibt es ein sogenanntes Early Bird-Ticket: Bis Sonntag, 15. Januar, um 23:59 Uhr können sich Interessierte für sechs Euro eine Karte sichern. Ansonsten kostet ein Ticket zehn Euro im Vorverkauf. Der läuft ebenfalls ausschließlich online – über diese Internetadresse: https://shop.ticketpay.de/Z3GIJJDG. An der Abendkasse gibt es die Karten ebenfalls für zwölf Euro. Bei beiden Partys soll es Currywurst und Pommes zu essen geben.

(jmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort