750 Jahre Xantener Dom Feierliche Pontifikalvesper mit Weihbischof Dieter Geerlings am Jubiläumstag

Xanten · 1263 legte Friedrich von Hochstaden den Grundstein für das gotische Langhaus, das den Baukörper des Xantener Doms bis heute eindrucksvoll prägt.

750 Jahre Xantener Dom: Feierliche Pontifikalvesper mit Weihbischof Dieter Geerlings am Jubiläumstag
Foto: Ostermann

Auf den Tag genau 750 Jahre später wurde gestern mit einer Pontifikalvesper mit Weihbischof Dieter Geerlings das Jubiläum gefeiert. Zum Ende des Gottesdienstes wurde das päpstliche Wappen geweiht. Der Viktor-Dom wurde 1936 vom damaligen Papst Pius XI. mit dem Ehrentitel "Basilica Minor" (Niedere oder Kleine Basilika) als ein herausragendes Gotteshaus ausgezeichnet.

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort