Xanten FDP: Zweifel an Badsanierung

Xanten · Anstoß: 500000 Euro soll nun die Sanierung des Hallenbades kosten. Für Axel Götze-Rohen (FDP) ein Wendepunkt. Sein Vorschlag: am FZX-Standort Wardt investieren – "in den Ausbau und die Überdachung des Wellenbades".

 Die FDP begibt sich in einem neuen Positionspapier in scharfen Gegensatz zur Union.

Die FDP begibt sich in einem neuen Positionspapier in scharfen Gegensatz zur Union.

Foto: ddp

Anstoß: 500 000 Euro soll nun die Sanierung des Hallenbades kosten. Für Axel Götze-Rohen (FDP) ein Wendepunkt. Sein Vorschlag: am FZX-Standort Wardt investieren — "in den Ausbau und die Überdachung des Wellenbades".

Am Donnerstag wollen Schwimmfreunde-Vorstand und Stadtverwaltung gemeinsam einen Ausweg aus der Krise suchen: Nach der kompletten Schließung des Bades wegen gesundheitlicher Gefährdung im Wirkungsbereich der alten Lüftungssysteme (RP vom 7. April) müssen die Karten für alle Beteiligten völlig neu gemischt werden.

"Der Wendepunkt"

Für den Fraktionschef der FDP im Xantener Stadtrat ist dies ein Wendepunkt. Im Gespräch mit der RP meinte Axel Götze-Rohen gestern: "500 000 Euro sind schon eine solide Hausnummer. Wir müssen ernsthaft diskutieren, ob es noch Sinn macht, dieses Geld in ein altes Bad zu investieren." Der FDP-Politiker erinnert daran, dass gerade darüber diskutiert wird, wie das Nibelungenbad in Wardt, an dem Xanten beteiligt ist, durchgreifend saniert werden kann.

Vorstoß zu kühn ?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort