Xanten FBI auf dem Wahlzettel ist nicht Xantens FBI

Xanten · Die Xantener FBI ist nicht identisch mit der gleichnamigen Wählervereinigung, die auf dem Wahlzettel für die Landtagswahl am 14. Mai unter Position elf genannt ist. Das betont Pressesprecherin Valerie Petit im Gespräch mit unserer Redaktion. Vielmehr handele es sich um eine FBI aus dem Raum Paderborn.

Vielfach seien solche Vereinigungen auf lokale Themen konzentriert. Einige Grundzüge wie kommunale Haushaltsdisziplin oder Bürgerbeteiligung würden bei ihnen übereinstimmen. Aber hinzu kämen regionalspezifische Themen, die nicht auf andere Regionen übertragbar seien.

Die Xantener Wahlgemeinschaft hingegen tritt nicht bei der Landtagswahl an. Eine Wahlempfehlung für die eine oder andere Partei und Parteiung auszusprechen, lehnte Valerie Petit ab. Wichtig sei aber vor allem, dass die Menschen überhaupt wählen gehen, betonte sie.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort