Xanten Faire Waren in Läden und Lokalen

Xanten · Bei der Auszeichnung zeigte sich Wolfgang Schneider, Vorsitzender der Eine-Welt-Gruppe, erfreut darüber, dass das Engagement für einen gerechteren Handel keineswegs exklusiv beim Xantener Weltladen liegt.

Tatsächlich sind es bereits neun Geschäfte, die sich dem Fairen Handel verschrieben haben. Allen voran "Theo's Edeka", wo schon vor 20 Jahren faire Produkte angeboten wurden. "Theo Lurvink hat dafür geworben, dass faire Produkte nicht nur in der Nische des Weltladens, sondern überall zu kaufen sind", lobte Schneider den Vorreiter. Neben den Supermärkten, verkaufen auch die Kriemhildmühle und natürlich der Weltladen faire Produkte.

Schwieriger, so Schneider, war es, Xantens Gastronomie und Cafés für den Fairen Handel zu gewinnen. Mindestens drei mussten es für die Zertifizierung sein. Doch auch hier zeigte die Arbeit Früchte, so dass heute gleich fünf Lokale faire Produkte ausschenken. Neben der Metzgerei Lemken, dem Restaurant Petersilchen und dem Café-Restaurant Mühlengarten bietet auch das Landcafé Kerckenhof in Wardt faire Produkte an. "Uns war von Anfang an klar, dass wir nur Produkte aus nachhaltigen Anbau ausgeben", erklärte Michael Pütz, Besitzer des Kerckenhofs. Dazu gehören etwa Eier aus eigener Haltung sowie Obst und Gemüse aus der Region. "Bei Kaffee und Tee waren Fairtrade-Produkte die einzige Wahl. Und der Zuspruch unserer Gäste gibt uns Recht." Ebenso bieten beide Kirchengemeinden, die Chefetage im Rathaus und fast alle Schule faire Produkte an.

Zwei Marienschülerinnen gaben anlässlich der Feierstunde im Rathaus einen Einblick in den schulischen Fairtrade-Kiosk, in dem Waren des Weltladens verkauft und die Gewinne für Hilfsorganisationen genutzt werden.

(bea)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort