Sonsbeck Erzwungene Rückkehr zu alter Tradition

Sonsbeck · Da am ursprünglichen Termin ein Armbrust-Mangel herrscht, findet das Königsschießen der Sonsbecker Schützen in diesem Jahr einen Tag später als gewohnt statt. Die St.-Anna-Bruderschaft will testen, ob aus der Not wieder eine Tugend werden könnte.

 Der Thron der St. Anna-Schützenbruderschaft (sitzend v.l.): Lothar Willemsen mit Gattin Waltraud, König Andreas Kollöchter mit Gattin Anke, Peter Labuda mit Gattin Martina und Norbert Havix.

Der Thron der St. Anna-Schützenbruderschaft (sitzend v.l.): Lothar Willemsen mit Gattin Waltraud, König Andreas Kollöchter mit Gattin Anke, Peter Labuda mit Gattin Martina und Norbert Havix.

Foto: Schützen

Seit Jahren findet das Königsschießen der Sonsbecker Schützenvereine am Samstag, 14 Tage vor dem Schützenfest statt. In diesem Jahr wird es einen Tag später und damit am Sonntag, 1. Juli, ausgerichtet, wie Lothar Willemsen berichtet.

Der Brudermeister der St.-Anna-Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg erzählt, der Verleiher der Armbrust habe an dem Samstag- Termin schlicht seine Armbrust bereits anderweitig verliehen. "Zuerst haben wir überlegt, die Veranstaltung eine Woche nach vorne zu ziehen. Aber da spielt Deutschland bei der WM. Zudem wollten wir mit dem Königsschießen lieber in dem gewohnten Turnus der zwei Wochen vor dem Schützenfest bleiben", erklärt Willemsen. Also entschloss man sich, das Wochenende beizubehalten und nur den Tag zu ändern.

Außerdem ergibt sich so eine Gelegenheit, zu testen, ob eine grundsätzliche Rückkehr zum Sonntag eine gute Idee wäre. Denn vor rund zwei Jahrzehnten fand das Königsschießen traditionell sonntags statt. Damals hatten die drei Sonsbecker Schützenvereine ihre Kirmesveranstaltungen noch nicht zusammengelegt. Jeder feierte an einem eigenen Termin und das Königsschießen der St.-Anna-Schützen wurde noch auf der Wiese hinter der Grundschule an der Xantener Straße ausgetragen. Erst später ging man auf den Samstag als Veranstaltungstermin über. Jetzt also wieder die Kehrtwende zurück zum Sonntag?

Damit fällt das Königsschießen in diesem Jahr mit dem "Niederrheinischen Radwandertag" zusammen. Ein Umstand, der den St.-Anna-Schützen als Ausrichter eigentlich ganz gut gefällt. "Die Radfahrer können sich am Mühlenvorplatz eintragen und dann wenige Meter weiter am Schießplatz bei Spezialitäten vom Sonsbecker Grillmeister oder kühlen Getränken verweilen, bevor sie ihre Tour fortsetzen." Zudem könnten sich die radelnden Besucher in der Gommanschen Mühle die Postkartenausstellung "Geschichte der Sonsbecker Volksschule seit Beginn des 20. Jahrhunderts" anschauen.

Auch an die Schützen, die montags wieder arbeiten müssen, hat man gedacht. Damit sie trotzdem ausgiebig feiern können, wird das Schießen zeitlich vorverlegt. Die Veranstaltung beginnt mit einer Schützenmesse um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Maria Magdalena. Im Anschluss ziehen die Schützen zunächst zum Kastellvorplatz zum Fahnenschwenken, daran anschließend zum Schießstand hinter dem Kastell. Ab 12 Uhr beginnt das Preisschießen, gegen 16 Uhr heißt es dann: "Königsaspiranten vortreten".

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort