Xanten Erprather Eck: Bypass für die Bahnhofstraße

Xanten · Die neue Straße bindet den Xantener Bahnhof an Maulbeerkamp und Trajanring an.

 Josef Bours (Planungsausschuss), Helmut Scholten (Baufirma Scholten), Kurt Reintjes (DBX) und Bürgermeister Christian Strunk am Bahngleis neben dem Erprather Eck. Im Hintergrund: die P&R-Anlage am Bahnhof.

Josef Bours (Planungsausschuss), Helmut Scholten (Baufirma Scholten), Kurt Reintjes (DBX) und Bürgermeister Christian Strunk am Bahngleis neben dem Erprather Eck. Im Hintergrund: die P&R-Anlage am Bahnhof.

Foto: Armin fischer

Der Ausbau der Straße Erprather Eck ist fertig. 354 000 Euro hat der Dienstleistungsbetrieb Xanten in den Bau investiert. DBX-Leiter Kurt Reintjes und Bürgermeister Christian Strunk lenkten gestern den Blick auf die besondere Funktion der Straße, die den Xantener Bahnhof von Norden her anbindet. Wer bisher aus Richtung Marienbaum über den Trajanring und Maulbeerkamp in die Xantener Innenstadt, Richtung Bahnhof, wollte, musste über den Niederbruch zur mitunter viel befahrenen Bahnhofstraße, dort die Gleise queren und dann links abbiegen. War die Bahnschranke zu, hatte der Autofahrer Pech.

Das Erprather Eck führt zur Entlastung des Engpasses: Die Straße verbindet den Kreisverkehr am Maulbeerkamp mit der Park- und Ride-Anlage am Bahnhof. Autofahrer können bequemer und schneller den Bahnhof erreichen und von dort wieder wegfahren. Auch Buslinienwerden von der Abkürzung profitieren. Und Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz können dank der neuen Straße möglicherweise wertvolle Zeit gewinnen.

Das Erprather Eck führt an der Grenze des Archäologischen Parks Xanten entlang. Künftig wird an der Straße die neue APX-Verwaltung liegen. Der offizielle erste Spatenstich für den Neubau erfolgt in der nächsten Woche. Wie Bürgermeister Christian Strunk gestern sagte, wird an der Straße, gegenüber der APX-Verwaltung ein Parkplatz für deren Mitarbeiter und Gäste sowie für Busse angelegt.

(pogo)
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