Lockerung der Corona-Regelungen Erleichterung beim Xantener Einzelhandel

Xanten · Wochenlang mussten zahlreiche Geschäfte geschlossen bleiben. Ab Montag dürfen viele wieder öffnen. Die Freude bei Inhabern und Betreibern ist groß. Doch es gelten strenge Hygieneauflagen.

  Sportshop-Inhaber Achim Herbst hat seine Waren während der Geschäftsschließung per Fahrrad ausgeliefert.

Sportshop-Inhaber Achim Herbst hat seine Waren während der Geschäftsschließung per Fahrrad ausgeliefert.

Foto: Fischer, Armin ( arfi )

Ab nächsten Montag um 9.30 Uhr wird Nicola Lümmen wieder für ihre Kunden im 140 Quadratmeter großen Geschäft an der Kurfürstenstraße da sein. „Natürlich werden die Hygieneregeln eingehalten“, sagt die Inhaberin von Steel Collection. Auch ihre zwei Angestellten werden durchgeatmet haben, als sie von der Lockerung der Corona-Regelungen erfuhren. Für sie endet in der kommenden Woche die Kurzarbeit. „Die Öffnungszeiten werden aber in den nächsten 14 Tagen eingeschränkt sein. Ich erwarte noch keinen Run. Schließlich sollen die Menschen weiter zu Hause bleiben“, sagt Lümmen.