Maßnahmen zum Energiesparen Sonsbecks Straßenlampen laufen zu 90 Prozent auf LED

Sonsbeck · Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung ist in Sonsbeck ein wichtiger Baustein, um in der Energiekrise den Verbrauch zu senken. Doch es gibt noch weitere.

 Durch die Umrüstung auf LED will die Gemeinde Sonsbeck 132.300 Kilowattstunden Strom einsparen (Symbolfoto).

Durch die Umrüstung auf LED will die Gemeinde Sonsbeck 132.300 Kilowattstunden Strom einsparen (Symbolfoto).

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Im Bestreben aller Kommunen, Energie einzusparen, spielt Sonsbeck die energetische Sanierung der Grundschul-Turnhalle in die Karten. Allein durch das Abklemmen der Gasheizung dort spart die Gemeinde rund 115.300 Kilowattstunden im Jahr ein, rund 8,6 Prozent des Gesamtverbrauchs. Eine langfristige Lösung: Denn in der Turnhalle soll, wie mehrfach berichtet, eine Holzpellet-Heizung eingebaut werden. Durch die Sanierung werden in der Turnhalle jährlich 92 Prozent CO2 eingespart und insgesamt 77 Prozent weniger Energie verbraucht werden.

Doch auch mit einer weiteren großen Maßnahme setzt die Gemeinde bereits seit längerem auf einen Energiesparkurs: mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED. Wie Bauamtsleiter Georg Schnitzler im Rat berichtete, seien in Sonsbeck rund 90 Prozent der Leuchten ausgetauscht worden. Hierdurch würden rund 94.000 Kilowattstunden Strom eingespart werden. Sukzessive sollen die Ortschaften Hamb und Labbeck folgen. Wie die Gemeinde nun mitteilt, soll das bis Ende des Jahres geschehen. Insgesamt ließen sich durch die Umrüstung auf LED 132.300 Kilowattstunden einsparen. Damit würde die Gemeinde etwa 17,5 Prozent weniger Strom im Vergleich zum Vorjahr verbrauchen.

Weitere Maßnahmen sind für die Bürger und Bürgerinnen zwar offensichtlicher, haben aber einen geringeren Einspareffekt. Dazu gehört beispielsweise die Abschaltung der Brunnen im gesamten Gemeindegebiet sowie der Verzicht auf die Beleuchtung des Rathauses, am Neutorplatz, an der Gommanschen Mühle und am Kastell. In Absprache mit der Feuerwehr Sonsbeck und dem SV Sonsbeck blieben auch die Fahrzeughalle der Feuerwehr und der Kletterfels Sonsberg unbeleuchtet, so Schnitzler. In allen Räumen im Rathaus und im Kastell sei die Heizung runtergedreht worden.

Die Gemeinde bittet auch die Bürgerinnen und Bürger darum, sich an den Energiesparmaßnahmen zu beteiligen und beispielsweise Heizungsanlagen im Rahmen der Wartung optimieren zu lassen.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort