Umfrage von Handelsforschern Passanten geben Xantens Innenstadt gute Noten

Xanten · In einer bundesweiten Umfrage haben Passanten die Attraktivität, das Einzelhandelsangebot und die Aufenthaltsqualität der Xantener Innenstadt positiv beurteilt. Sie sagten auch, wovon sie gern mehr hätten.

Volle Fußgängerzone an einem verkaufsoffenen Sonntag: Xantens Innenstadt hat von Passanten gute Noten bekommen.   RP-Archivfoto: arfi

Volle Fußgängerzone an einem verkaufsoffenen Sonntag: Xantens Innenstadt hat von Passanten gute Noten bekommen. RP-Archivfoto: arfi

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

In einer bundesweiten Umfrage zur Attraktivität von Innenstädten hat Xanten besser abgeschnitten als andere Kommunen in dieser Größe. Wie der Wirtschaftsförderer Christian Boßmann mitteilte, wurden die Attraktivität und das Einzelhandelsangebot jeweils mit 2,2 und die Aufenthaltsqualität mit 2,5 benotet. Im Durchschnitt aller Städte bis 25.000 Einwohner lagen die Werte dagegen zwischen 2,5 und 2,6.

Die Umfrage wurde vom Institut für Handelsforschung in Köln (IFH) vorgenommen. Sie trägt den Titel „Vitale Innenstädte“. In Xanten seien dafür rund 400 Passanten zwischen September und November 2022 nach ihrer Einschätzung befragt worden, erklärte Boßmann. Insgesamt seien in 111 deutschen Städten aller Größe und Regionen Interviews geführt worden. Die Passanten konnten Schulnoten vergeben. Die Stadt habe zum ersten Mal an dieser Umfrage teilgenommen.

Die Passanten seien auch nach ihren Motiven für einen Besuch der Innenstadt gefragt worden, berichtete Boßmann weiter. 57 Prozent hätten die Gastronomie genannt, 44 Prozent den Einzelhandel. 28,9 Prozent kämen zum Verweilen und Sightseeing. 22,9 Prozent hätten das Kultur- und Freizeitangebot genannt. In einer weiteren Frage hätten 69 Prozent angegeben, dass sie sich mehr Geschäfte für die tägliche Versorgung wünschten. 53,4 Prozent würden sich über mehr Geschäfte zum Shoppen und Bummeln freuen, 50,6 Prozent über mehr Außengastronomie, 49,4 Prozent über mehr Gastronomie insgesamt und 43,7 Prozent über mehr Dienstleistungsangebote.

Xantens Innenstadt schneide auch bei der Frage, ob sie von Besuchern weiterempfohlen werde, positiv ab, erklärte Bossmann weiter. Dafür werde der sogenannte Net Promoter Score (NPS) ermittelt, indem von den Promotern (klare Weiterempfehlung) die Kritiker (keine Weiterempfehlung) abgezogen würden. Xanten erreiche mit plus 25,9 Prozent einen besseren Wert als andere Städte in dieser Größe. In der Ortsgrößenklasse liege der Durchschnitt bei minus 20,1 Prozent und deutschlandweit bei minus 7,2 Prozent.

(wer)
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